Wirtschaft0

In den ersten drei Tagen hieß es das Unternehmen und sich gegenseitig Kennenlernen16 neue Auszubildende starten bei Kamax

HOMBERG (ol). Am vergangenen Montag hat das erste Ausbildungsjahr für 16 neue Auszubildende und duale Studenten bei der Kamax in Homberg begonnen.

Die Neulinge starteten mit einer dreitätigen Einführungsveranstaltung, in der Wissenswertes über das international tätige Unternehmen, die bevorstehende Ausbildung und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm standen. Natürlich kam trotz der Vielzahl an Informationen und Tagesordnungspunkten auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Das berichtete das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Zu Beginn hätten die jungen, neuen Mitarbeiter viel über das Unternehmen und besonders über die Zentrale in Homberg gelernt, beispielsweise durch Präsentationen und Vorstellungen der einzelnen Geschäftsbereiche. Auf den theoretischen Teil folgte eine Werksführung. Als Besonderheit in diesem Jahr habe jeder der Auszubildenden
und Studenten jeweils zwei Begleitpersonen, wie ihre Familie oder Freunde, hierzu mitbringen dürfen. Gemeinsam hätten sie einen umfangreichen Einblick in die Produktion erhalten.

Das gegenseitige Kennenlernen habe am zweiten Tag im Vordergrund gestanden. Auf dem Werksgelände wurde eine Art Olympiade aufgebaut, um Unsicherheiten bei den Berufsanfängern zu beseitigen und das Vertrauen zueinander zu stärken, so die Erläuterung des Unternehmen. Das große Teamevent am dritten Einführungstag, an dem auch die Auszubildenden des vorangegangenen Jahrgangs teilnahmen, sei leider teilweise dem Regenwetter zum Opfer gefallen. Aus der geplanten Schnitzeljagd sei eine ausgedehnte Wanderung mit einem gemeinsamen Abschluss im Rahmen eines Grillnachmittags in der Grillhütte Deckenbach geworden.

Wie sich bei der Planung herausgestellt habe, sei der eigentlich dort vorhandene Grillrost defekt gewesen. Zum Glück seien die Mitarbeiter bestens mit der Verarbeitung von Stahl vertraut: Kurzerhand hätten sich die Auszubildenden bereit erklärt, in der Lehrwerkstatt einen neuen Grillrost anzufertigen. Diesen hätten sie nun gemeinsam mit den neuen Azubis selbst eingeweiht. Und im Anschluss daran sei der Grillrost an die Revierleiterin Mävers von Hessenforst als Spende für die Gemeinde überreicht worden.

ol-kamax1-0308

Für den Grillnachmittag wurde schnell noch ein neuer Rost angefertigt.

Für weitere Informationen zum Thema Ausbildung bei Kamax:
Franziska Spies, Personalreferentin Ausbildung, Kamax GmbH & Co. KG, Dr.-Rudolf-Kellermann-Str. 2, 35315 Homberg (Ohm), Tel.: 06633-79766, E-Mail: franziska.spies@kamax.com

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren