Gesellschaft0

Unangekündigte Feuerwehrübung im Kindergarten sorgte für realitätsnahen EinsatzÜberraschender Alarm: 100 Kinder evakuiert

KIRTORF (ol). „Im Obergeschoss ist ein Feuer ausgebrochen, einige Kinder sind im Rauch eingeschlossen“, schilderte Feuerwehrsprecher Horst Köhler das Szenario. Rauch und ein schrillender Warnton: Der Kirtorfer Kindergarten ist am Donnerstagmorgen im Rahmen einer realistischen Feuerwehrübung evakuiert worden. Rund 100 Kinder wurden aus dem Gebäude gebracht.

Das betroffene Geschoss wurde von den Brandschützern mit künstlichem Rauch geflutet, bevor durch eine Brandmeldeanlage der Feueralarm ausgelöst wurde. Über Fluchtwege brachten die Erzieherinnen ihre Schützlinge umgehend ins Freie, außer wo Rauch den Weg versperrte. „Die Übung war bei den Kindern und Erzieherinnen nicht angekündigt“, hob Stadtbrandinspektor Heino Becker hervor. Er verfolgte die Übung und sah trotz des überraschenden Alarms einen äußerst geordneten und routinierten Ablauf der Evakuierung.

Die Feuerwehr der Stadt Kirtorf rückte mit Blaulicht und Martinhorn zu der Übungsstelle an. Dort eingetroffen, sprintete die Kirtorfer Löschzugführerin Susanne Sturm zur Erkundung vor, während ihre Kameraden einen Löschangriff aufbauten. Eine Erzieherin berichtete der Zugführerin über eine eingeschlossene Kindergruppe im sogenannten Bewegungsraum. Nach dieser Information schickte Sturm sofort einen Feuerwehrtrupp unter Atemschutz in den Kindergarten. Dicht am Boden gebeugt, suchten die Feuerwehrleute den Raum auf und bauten parallel eine Rettungsplattform an der Außenseite des Gebäudes auf. Über dieses spezielle Gerüst retteten sie die Kinder vor dem fiktiven Brandrauch.

Stadtbrandinspektor Heino Becker attestierte der Evakuierung einen guten Verlauf. Den Kindern legte er ans Herz, keine Angst vor den Atemschutzgeräteträgern zu haben. Bei Tuchfühlung mit den Feuerwehrleuten unter Atemschutz zeigten sich die Kinder neugierig und unerschrocken.

Die Übung in Bildern

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren