Gesundheit0

Treffpunkt Gesundheit am Krankenhaus Eichhof: Frauenärztin Dr. Barbara Peters referiert über die HysterektomieLösung aller Probleme oder folgenschwerer Eingriff?

LAUTERBACH (ol). „Ist die Entfernung der Gebärmutter noch zeitgemäß?“ Mit diesem Thema beschäftigt sich Dr. Barbara Peters am Donnerstag, 16. Juni, ab 18 Uhr im Atrium des Krankenhauses Eichhof in Lauterbach.

Die Belegärztin am Eichhof und niedergelassene Gynäkologin widmet sich in ihrem Vortrag einem Problem, das jede sechste Frau zwischen 18 und 80 Jahren betrifft. Die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) gehört gegenwärtig sowohl in Deutschland wie auch international zu den häufigsten gynäkologischen Eingriffen. Das teilte die Eichhof Stiftung mit. Die Expertin führt die steil angestiegene Zahl an Operationen auf die rasante Entwicklung der Medizin mit neuen Narkose- und Operationstechniken zurück und wird auch auf statistische Daten zu Anzahl, Alter der betroffenen Frauen und zugrunde liegenden Diagnosen eingehen.

Dr. Peters wird die wichtigsten Erkrankungen sowie die medizinischen Gründe für oder gegen eine Gebärmutterentfernung erörtern. Sie nimmt Stellung zu Alternativen einer Operation, informiert über Vor- und Nachteile eines Eingriffs und beleuchtet unterschiedliche OP-Methoden.

Darüber hinaus geht die Fachärztin – mit eigener gynäkologischer Praxis und über 16-jähriger Erfahrung – auf bestehende Risiken, Komplikationen und Folgen einer Gebärmutterentfernung ein. Neben der inhaltlichen Darstellung durch die Referentin kann sich das Publikum aktiv beteiligen und im Anschluss an den Vortrag Fragen stellen. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren