Blaulicht0

Vorsicht Blitzer heißt es am Donnerstag auch im VogelsbergBundesweiter Blitz-Marathon am Donnerstag

VOGLESBERGKREIS (ol.) Am kommenden Donnestag findet der zweite europaweite 24-Stunden-Blitz-Marathon statt. Auch im Vogelsberg werden zahlreiche Blitzer aufgestellt.

In der Zeit von Donnerstag, 21. April 2016, ab 6 Uhr bis Freitag, 22. April 2016, 6 Uhr sind die Blitzer im Einsatz. Die Hessische Polizei gibt für 24 Stunden sämtliche Blitzstellen bekannt, teilte die Polizei mit.

Zum vierten Mal seit 2013 findet in Deutschland der sogenannte Blitzer-Marathon statt – eine Aktion, mit der die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren durch zu schnelles Fahren aufmerksam gemacht werden sollen. Dabei kontrolliert die Polizei in Wohngebieten, auf Landstraßen und Autobahnen mit mobilen Messgeräten die Geschwindigkeit. Der ADAC unterstützt die Aktion, zumal die Kontrollstellen vorab bekannt gegeben werden, berichtet der Allgemeine Deutsche Automobil-Club.

Im vergangenen Jahr seien auf Deutschlands Straßen 3.475 Menschen bei einem Verkehrsunfall gestorben, das seien 2,9 Prozent mehr als 2014. Dramatisch sei der Anstieg bei den Motorradfahrern: 632 Biker kamen 2015 ums Leben, ein Plus von 9,3 Prozent. Die mit Abstand häufigste Ursache für einen Unfall mit Getöteten sei „nicht angepasste Geschwindigkeit“.

Aktionen wie der Blitzer-Marathon können nach Ansicht des ADAC einen Beitrag leisten, den Verkehrsteilnehmern die Gefahren durch zu schnelles Fahren bewusst zu machen und sie entsprechend zu sensibilisieren. Dies geschehe dadurch, dass bereits Tage vor der Aktion in den Medien darüber berichtet wird.

Der Club empfiehlt, die Geschwindigkeitsüberwachung auf notorische Raser zu fokussieren. Dazu müsse vorrangig nachts, an Wochenenden und auf Motorradstrecken kontrolliert werden. Die massenhafte Ahndung geringfügiger Überschreitungen im Berufsverkehr fülle zwar den Gemeindesäckel, trage aber kaum zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.

Im Vogelsbergkreis wird an folgenden Stellen geblitzt

L 3140 zwischen Almenrod und Lauterbach

B 49, Feldatal – Schellnhausen

B 254, zwischen Altenburg und Brauerschwend

Herbstein-Stockhausen, Müser Straße, in Höhe des Kindergartens

Lautertal-Engelrod, Hörgenauer Straße, in Höhe des Kindergartens

Schlitz-Hartershausen, Ortsdurchfahrt Rimbach

Im Schwalm-Eder-Kreis

Schwalmstadt, Schafhof

Schwalmstadt Ortsdurchfahrt

Neukirchen, Höhe Elastic

Spangenberg, B 487, Ortseingang aus Richtung Mörnshausen

Borken-Stockelache, Ortsdurchfahrt Mühlhausen

Asterode B 454 / B 83 Sommerberg

Asterode, August-Vilmar-Straße Höhe Kindergarten

Geismar / Fritzlar, L 3383, Mainzer Ring, Höhe Schule

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren