Gesellschaft0

Am 16. April stellt die Rockband BRDigung in der Stadthalle Alsfeld ihr neues Album vor„Chaostheorie“ mit BRDigung in der Stadthalle

ALSFELD (ol). Am 15. April veröffentlicht die Punkrockband BRDigung ihr fünftes Album „Chaostheorie“. Eine von zwei exklusiven „Record-Release-Partys“ findet in der Stadthalle in Alsfeld am 16. April statt. Wir haben den Auftritt der Punkrocker zum Anlass genommen und mit der Band ein Interview geführt.

In der Punkrockszene hat die Band BRDigung längst einen Namen und die letzten beiden Alben der Bands haben es bis in die TOP-100 der deutschen Albumcharts geschafft. Ihre neue Platte „Chaostheorie“ stellen sie exklusiv – neben ihrer Heimatstadt Kempen – in Alsfeld am 16. April in der Stadthalle Alsfeld vor.

BRDigung_Logo-Stern-RED

Interview mit dem BRDigung-Sänger Julez

Oberhessen-Live: Euer Name bleibt, aber ihr habt ein neues Logo. Ist das Logo das einzige, was sich verändert hat, oder gibt es sonst noch Neues?

Julez: Eine der größten Veränderungen ist mit Sicherheit die, dass „Chaostheorie“ das erste Album ohne unseren bisherigen Bassisten Tobias ist. Manch einer wird wissen, dass Tobi BRDigung Mitte 2014 aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat. Unser langjähriger Weggefährte Alex hat dann nahtlos seinen Platz eingenommen und auf der letzten Tour dann seinen Einstand gefeiert. Dies geschieht nun auch endlich auf einem Album.

Oberhessen-Live: Hat der Stern hinter dem Namen eine politische Bedeutung oder gilt er lediglich als optisches Mittel?

Julez: Nein, das hat nichts mit Politik zu tun, sondern ist einfach nur ein optisches Mittel, was ja gerade im Punkrock mehr als gängig ist. Wir haben ja auch nicht zum ersten mal unser Logo verändert und waren der Meinung, dass es wieder an der Zeit ist auch optisch neue Wege zu gehen.

Oberhessen-Live: BRDigung mit ihrem fünften Album. Wie habt ihr euch seit eurem ersten Album 2008 verändert? Seid ihr zufrieden mit eurem Werdegang?

Julez: Mehr als zufrieden. Wir haben seit 2008 zuverlässig im Zweijahrestakt ein Album veröffentlicht, ohne dass die Qualität der Songs oder der Produktion gelitten hat. Im Gegenteil, wir konnten sie bisher immer steigern und sind sehr zufrieden und stolz, dass uns das auch bei „Chaostheorie“ wieder gelungen ist.

Oberhessen-Live: Am 15. April erscheint die neue CD. Gibt es Unterschiede zu “In goldenen Ketten”?

Julez: Ich würde „Chaostheorie“ als konsequenten Nachfolger von „In goldenen Ketten“ bezeichnen. Das heißt das Album bietet auch diesmal eine gute Mischung aus Punkrock mit Metal, Wut, Zynismus, Ironie und schwarzem Humor. Der Sound ist wie gewohnt sehr druckvoll und von hoher Qualität. Die Leute können sich gerne selbst ein Bild davon machen, Hörproben sind bereits auf unserer Homepage.

Oberhessen-Live: Warum habt ihr diesen Namen gewählt?

Julez: Das Album heißt aus zwei Gründen „Chaostheorie“. Zum Einen, weil ich persönlich mit Tobis Ausscheiden aus der Band ein ziemliches Chaos empfunden habe. Ich habe lange gebraucht um damit zurecht zu kommen und habe auch oft daran gedacht BRDigung komplett aufzugeben. Die Tourtermine standen an und ich habe vieles liegen gelassen und in Frage gestellt. Das war dann der Moment wo mich die Jungs ziemlich aufgefangen haben. Sie haben meine Aufgaben übernommen, mich entlastet und mir auch gezeigt, wie dumm es wäre jetzt hin zu schmeißen, wo es doch gerade erst los geht.
Zum anderen denke ich passt der Titel gerade jetzt perfekt, wenn man sich ansieht, was in diesem Land für ein Chaos herrscht. Die Politik reibt sich doch die Hände, wenn sie sieht, wie Menschen gegeneinander gehen, sich gegenseitig bekriegen und Schuld zuweisen. Da kannst du dann prima lenken und handeln. Um ein Beispiel aufzugreifen: Wenn du jeden dieser Menschen als kleinen Schmetterling siehst, die alle gegeneinander gehen, dann hast du Energie, die gegeneinander oder auch ins Leere läuft. Sollten aber alle Schmetterlinge einheitlich mit den Flügeln schlagen, wäre das schlimm und ist nicht erwünscht.

Oberhessen-Live: Worum wird es sich thematisch auf der CD drehen?

Julez: Das ist jetzt fies, aber da möchte ich nicht zu viel verraten, einfach um den Leuten das Album nicht zu sehr zu spoilern. Hörproben sind ja mittlerweile schon auf unserer Homepage online, sodass sich jeder ein Bild machen kann. Ich sage eigentlich immer: Wer „In goldenen Ketten“ mochte, der wird „Chaostheorie“ lieben, da es die Stärken dieses Albums aufgreift und weiterführt.

Oberhessen-Live: (In Anspielung auf “Das Spiel mit dem Feuer“) – Julez, tatsächlich beim Psychologen gewesen? Was kotzt dich so an an unserer Generation?

Julez: Ich denke jeder von uns hat Dinge, die einen an unserer Generation ankotzen. Was mich zur Zeit am meisten abfuckt, ist dieser ekelhafte Hipster-Yolo Lifestyle, der auch leider von immer mehr großen Künstlern verkörpert wird.

Oberhessen-Live: Grundsätzlich dreht es sich thematisch viel, um eure Unzufriedenheit mit der Gesellschaft. Sei es die Glorifizierung von Todesfällen, allgemeine Probleme (wie in “Wir sind angepisst”) oder der Umgang mit der dritten Welt. Was müssten wir tun, damit diese Unzufriedenheit verschwindet bzw. was macht ihr selber um diese Welt “ein kleines bisschen besser zu machen”?

Julez: Das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Schauen wir konkret nach, dann zähle ich von 14 Songs auf dem neuen Album maximal sechs, die sich mit gesellschaftskritischen Themen befassen. Und das auch nie mit erhobenem Zeigefinger, denn vieles beschränkt sich ja auf Zustandsbeschreibungen, die aus unserer Sichtweise wieder gegeben werden. Das Privileg, welches wir haben ist, dass ganz offensichtlich viele Leute interessiert, was wir zu sagen haben und sie sich von dem, was uns bewegt, angesprochen fühlen. Den großen Weltverbesserer zu spielen, ist weder unser Anspruch, noch fühlen wir uns da in irgendeiner Position. An erster Stelle steht der Spaß, aber natürlich haben wir auch etwas zu sagen.

BRDigung_16_5

BRDigung sind Julian „Julez“ Cistecky (Gesang, Leadgitarre), Alexander Steves (Bass), Sven Hinsken (Schlagzeug) und Jonas Straeten (Gitarre). Foto: Bernd Schönfelder

Oberhessen-Live: Euer erster Song 2016 war “Sprengt die GEZ”. Verschwörungstheorien sind in diesen Tagen sehr aktuell. In einigen Liedern in vergangenen Jahren habt ihr über Chemtrails, und zweideutigen Passagen zum Thema Impflüge und False Flag an 9/11 geschrieben. Wie verirren sich solche Themen in die Songs? Glaubt ihr an Chemtrails, Impfungstheorien und co.?

Julez: Wenn ich in einem Song eine rechtswidrige Zwangsabgabe kritisiere kann ich nicht erkennen, was dies mit Verschwörungstheorien zu tun haben soll, denn wir glauben nicht an irgendwelche komischen Theorien. Wenn ich an Verschwörungstheorien glauben würde, dann würde ich nicht mehr auf den Beweis für Massenvernichtungswaffen im Irak warten, die der Hauptgrund für einen der größten Kriege unserer Zeit waren. Generell sollte man heutzutage einen gesunden Zweifel an medialer Berichterstattung haben dürfen, denn zu oft wurde hier schon bewusst manipuliert um gewisse Reaktionen zu provozieren.

Für diese und ähnliche Propaganda zahlen wir, ob wir wollen oder nicht und die Liste der nachgewiesenen Lügen, für die wir bezahlen, wird auch immer länger. Auch kann ich bei uns keine zweideutigen Passagen finden, die sich in Songs verirren. Das ist schon alles ganz bewusst so geschrieben. Die Themen, die du ansprichst sind auch keinesfalls unbekannt, nur weil sie nicht in den großen Medienpublikationen stattfinden. Es sind Themen, mit denen sich Umweltaktivisten und auch Parteien wie Die Grünen auseinandergesetzt haben. Auch gibt es keine Impflüge, denn grundsätzlich lässt sich der Nutzen bestimmter Impfungen nicht bestreiten. Ob es allerdings gesund ist die Impfstoffe mit Quecksilber und Verstärkern wie Squalen zu versetzen, soll jeder für sich entscheiden. Darüber streiten Ärzte bis heute und ich erinnere auch gerne daran, dass in Zeiten der ganzen Schweine-Vogel usw- Grippe Panikmache kurz mal in den Zeitungen erwähnt wurde, dass unsere hochrangigen Politiker einen anderen Impfstoff bekommen, als der einfache Pöbel. Und um zu verstehen, dass False-Flag Terror ein gängiges Mittel von Regierungen ist, muss ich kein Genie sein. Ich muss nur ein Geschichtsbuch lesen können  und etwas Interesse haben.

Oberhessen-Live: Macht ihr euch Sorgen um euren Ruf? Derzeit werden Menschen, die an solche Theorien glauben, ja immer schnell Opfer von Ignoranz und Desinteresse.

Julez: Es wäre schlimm, wenn man Sorge um seinen Ruf hat in dem Moment, wo man das äußert, was einen beschäftigt. Und gerade wenn es um oben genannte Themen geht, haben wir bisher sehr viel Zuspruch bekommen.

Oberhessen-Live: Ihr geht mit der Chaostheorie auf Chaos-Tour. Was erwartet die Fans?

Julez: Das übliche, sprichwörtliche, halbwegs kontrollierte Bühnenchaos. Und in erster Linie natürlich Spaß, Party und Energie. Ich glaube die Leute sehen wie viel Bock es uns macht live unterwegs zu sein, mit den Leuten auszurasten und zu feiern. Auch haben wir mit Neurotox mal wieder eine unglaublich geile Band als Support dabei, darauf sollte man sich ebenfalls freuen. Und natürlich haben wir wieder die ein oder andere Überraschung dabei, aber das wird wie immer nicht verraten, sorry .

Oberhessen-Live: “In goldenen Ketten” ist in den deutschen Album-Charts auf Platz 25 eingestiegen. Was erhofft ihr euch von “Chaostheorie” oder legt ihr darauf keinen Wert?

Julez: Natürlich hofft man immer auf eine bessere Chartplatzierung. Wobei der Platz alleine noch rein gar nichts über den Erfolg aussagt, da es auch schwache Monate gibt, in denen man mit geringeren Verkaufszahlen trotzdem hoch einsteigen kann. Unser Anspruch war es, das Vorgängeralbum zu übertreffen. Das haben wir geschafft und wir hoffen natürlich, dass es die Leute da draußen auch so sehen und das Album genau so gut annehmen.

Oberhessen-Live: Worauf kann sich der Fan bis zum 15. April noch freuen? Wird es eine Single und/oder ein Video geben?

Julez: Die Hörproben sind online und jeder, der nur entfernt etwas für Punkrock und Metal übrig hat, sollte rein hören. Bis zum Release am 15. April werden wir noch zwei Musikvideos veröffentlichen und es wird natürlich auch einen Albumtrailer geben. Dann haben wir erneut eine sehr geile limitierte Special 3D Fanbox aus Metall mit allerlei Zugaben zum Album drin, auf die sich die Leute freuen können. Unter anderem liegt der Box eine „Behind the Scenes“ Band Dokumentation bei. Da wird es im Vorfeld auch noch einen Eindruck auf unserem Youtube Kanal „BRDigung TV“ geben.

Oberhessen-Live: Klassische Frage, aber dennoch immer wieder interessant: Wo seht ihr euch in zehn Jahren?

Julez: In zehn Jahren möchte ich auf das, was wir gemacht haben, zurückblicken und zufrieden sein. Das ist das Wichtigste.

Oberhessen-Live: Vielen Dank für das Interview. Die abschließenden Worte gehören selbstverständlich dir.

Julez: Was soll man sagen, das fünfte Album ist endlich fertig und es war eine aufregende, emotionale und auch chaotische Zeit. Danke an alle, die so geduldig gewartet haben. Viele gehen schon lange ihren Weg mit dieser Band und ich kann immer nur wieder betonen, wie viel uns das bedeutet. Es ist auf keinen Fall selbstverständlich und wir sind unglaublich dankbar dafür, das hier tun zu dürfen. „Chaostheorie“ kommt am 15. April. Auf unserer Landing Page findet ihr alles, was ihr über das Album wissen müsst. Hört rein, unterstützt uns und wir sehen uns hoffentlich am 16. April auf unserem Konzert in der Stadthalle Alsfeld.

 

Tickets zum Konzert gibt es im vobitz Ticketshop in der Stadthalle sowie unter der Tickethotline 06631-705440 oder im tixxxx.de-Ticketshop.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren