0

Schlitz spart künftig jährlich 115.000 Euro Stromkosten bei Straßenbeleuchtung und kann das Projekt in fünf Jahren refinanzierenLED-Projekt – Straßenbeleuchtung Schlitz

VOGELSBERGKREIS (ol). Das Projekt zur Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit der Umstellung auf LED-Technik im Schlitzerland ist jetzt abgeschlossen, teilte die Stadt Schlitz heute mit.  Aus diesem Anlass ziehen Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer und E-Werk-Leiter Klaus Lüders ein erstes Fazit.

Insgesamt seien 1861 Straßenleuchten erneuert worden. Damit seien 98 Pozent der Straßenleuchten im Schlitzerland auf LED-Technik umgerüstet. Das Projektstartete im März 2013 mit dem Förderantrag beim Bundesumweltministerium (BMU). Im September 2013 habe die Stadt dann den Zuwendungsbescheid erhalten und die Ausschreibungen für die Lieferungen und Montageleistungen konnten starten. Das gesamte Projekt habe gemäß Schlussabrechnung ca. 714.000 Euro gekostet und somit  knapp 300.000 Euro weniger als zuvor geplant gewesen sei. Dies sei dem Fortschritt der Technik, der Wettbewerbssituation und der geschickten Art der Ausschreibung zu verdanken.

Seitens des BMU erwartet die Stadt einen Förderbeitrag in Höhe von rund 117.000 Euro. Der Rest werde über ein zinsgünstiges Darlehen der KfW-Bank über zehn Jahre finanziert. Technisch sei das Projekt offiziell von März 2014 bis Ende Mai 2015 abgewickelt worden.

Mit den Jahresabrechnungen für den Stromverbrauch aus 2015 konnten  die Kosteneinsparungen fast abschließend ermittelt werden. Anstatt knapp 610.000 kWh vor der Umstellung auf LED-Technik habe die Stadt Schlitz jetzt nur noch gut 188.000 kWh elektrische Energie für die Straßenbeleuchtung verbraucht. Das entspricht einer Einsparung von ca. 422.000 kWh, also ca. 69 Prozent.

Die Kosten der Straßenbeleuchtung seien mit diesen Einsparungen an elektrischer Energie  von ca. 170.000 Euro auf gut 58.000 Euro im 2015 Jahr gesunken und werden vorraussichtlich im aktuellen Jahr um weitere  3.000 Euro sinken. Damit spare die Stadt zukünftig weiter rund 115.000 Euro Stromkosten pro Jahr.

Die Investition in die Straßenbeleuchtung habe sich damit in etwa fünf Jahren amortisiert. Wenn man von einer Lebensdauer der Straßenleuchten von mehr als 20 Jahren ausgeht, sei das eine sehr gute Investition gewesen.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren