Sport0

Sieg gegen Dinslaken nach Penaltyschießen und ein Punkt beim Tabellenführer in HammMit drei Punkten weiter auf PlayOff-Kurs

LAUTRERBACH (ol). Die Luchse aus Lauterbach sind weiterhin auf PlayOff-Kurs. Nach dem Sieg gegen Dinslaken nach Penaltyschießen, holen die Vogelsberger auch einen Zähler beim Tabellenführer aus Hamm.

Drei Punkte waren das Ziel der Luchse am vergangenen Wochenende, es hätten aber auch fünf sein können.

Zunächst empfingen die Lauterbacher am vergangenen Freitag die wiedererstarkten Kobras aus Dinslaken. Am „Tag der Sponsoren“ konnte der Fan alles erleben was Eishockey attraktiv macht. Zunächst lief für die Luchse alles nach Plan. Julian Grund brachte den Gastgeber nach 9 Minuten mit 1:0 in Führung. Doch Dinslaken schlug erbarmungslos zurück und kam im ersten Drittel zu drei Toren durch Linda, Vavra und Pleger. Jetzt war der Kampfgeist der Luchse geweckt.

Im 2. Drittel erarbeitete sich das Team eine Chance nach der anderen und wurde dafür belohnt. Zunächst Jens Feuerfeil und unmittelbar danach Aric Schinke erzielten die Tore zum Ausgleich. Im letzten Drittel dann Spannung pur. Zunächst mit dem besseren Ende für die Luchse. Wiederum Jens Feuerfeil brachte die Luchse mit 4:3 in Front. Die Gäste seinerseits gaben ebenfalls nicht auf und konnten durch Daniel Pleger nochmals ausgleichen: 4:4. Im anschließenden Penaltyschiessen hatten dann die Luchse die besseren Schützen. Julian Grund und Jake Fardoe sicherten den Zusatzpunkt, auch weil Tim Stenger im Tor der Luchse nicht einen einzigen Treffer zuließ.

„Natürlich war das ein hartes Stück Arbeit. Dinslaken hat sich noch nicht aufgegeben, deswegen sind die beiden Punkte umso wertvoller, weil sie gegen den direkten Konkurrenten erzielt wurden. Meine Mannschaft hat das Ziel PlayOffs konkret im Visier und so hat sie sich die Punkte auch erkämpft, “ so ein zufriedener Luchse Coach.

Fünfter direkter Vergleich bei den Hammer Eisbären

Zwei Tage später dann der fünfte direkte Vergleich bei den Hammer Eisbären. Die personellen Zeichen standen nicht zum Besten. Auf Seiten der Luchse fehlten neben Michael Mroz und Marc Kevin Perkins auch Verteidiger Sven Naumann. Zudem ging Kevin Schophuis stark angeschlagen ins Spiel.

Den besseren Start hatten die Eisbären. Bereits in der ersten Minute traf Ibrahim Weißleder zum 1:0 für die Gastgeber. Dass Gegentore den Vogelsberger nichts ausmachen, zeigten sie direkt im Anschluss. Nur drei Minuten später konnte Julian Grund den Ausgleich besorgen. Das Spiel entwickelte sich zu dem Zeitpunkt zu einem rasanten und schnellen Spiel mit tollen Toraktionen auf beiden Seiten. Zunächst traf Hamm zum 2:1, doch vor der Pause drehten die Luchse das Spiel und kamen durch Jens Feuerfeil und Miro Hantak zur 3:2 Pausenführung.

Im 2. Drittel mussten die Luchse dann, die ein oder andere Strafzeit nehmen. Und es brauchte dann eine 5:3 Überzahl für Hamm um den Ausgleich zu erzielen.
Im letzten Drittel konnte zunächst Aric Schinke einen Abspielfehler nutzen und die 4:3 Führung erzielen. Als Jens Feuerfeil dann knapp 6 Minuten vor Schluss sogar das 5:3 erzielte, waren sich der ein oder andere Spieler schon zu sicher, dass es diesmal für den Dreier reicht. Doch ein Spitzenteam wie Hamm spielt bis zur letzten Minute.
Und so konnten die Eisbären durch Thau und Demuth nochmals ausgleichen. Im anschließenden Penaltyschiessen waren beide Torleute in Topform. Sowohl Tim Stenger als auch Marc Fleischer ließen in der ersten Runde nichts zu. Das bessere Ende dann für Hamm. Igor Furda traf im sechsten Versuch und sicherte den Eisbären den Zusatzpunkt und aufgrund der Niederlage der Ratinger Ice Aliens auch die Tabellenführung.

„Nach so einem Spiel bist du schon enttäuscht. Du hast beide Hände an einem Dreier und dann wird er dir aus den Händen gerissen. Das muss die Mannschaft noch lernen. In dieser Runde musst Du 60 Minuten konzentriert sein, denn alle Mannschaften spielen derzeit auf Augenhöhe gegeneinander. Trotzdem ist der Punkt für uns sehr wertvoll,“ sagte der Coach nach dem Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren