Gesellschaft4

Landrat Manfred Görig: Aktuell genügend freie Unterkünfte vorhandenDie neue Flüchtlingswelle ist nicht in Sicht

VOGELSBERGKREIS (aep). Von einer neuen Welle Flüchtlinge in gleicher Zahl war die Rede, von neuen Notunterkünften, diesmal aber in privaten Gebäuden – alles im kommenden Jahr, erklärte Landrat Manfred Görig im vergangenen Herbst. Das neue Jahr ist da, aber nach neuen Ankömmlingen sieht es nicht aus. Bis die kommen, kann auch noch dauern, meint Landrat Görig im Gespräch mit Oberhessen-live.

Eigentlich könne er ja gar nichts Definitives sagen, dämpft Landrat Görig die Erwartung, Neues darüber zu erfahren, ob und wann die angekündigten Flüchtlinge kämen, und wo  sie untergebracht würden. Tatsache sei: Von fünf Objekten, mit denen der Kreis sich als mögliche Unterkünfte beschäftigt habe, habe er zwei als aussichtsreich nach Wiesbaden gemeldet: je eines in Lauterbach und Alsfeld. „Die genauen Verhandlungen werden dort übernommen.“

OL-GoerigInterview3-3007

Um welche Objekte es sich handelt, wolle er aber nicht sagen, denn das hieße, den Verhandlungen vorzugreifen. Aber die bereits diskutierten Hallen gehörten nicht dazu: die Adolf-Spieß-Halle in Lauterbach und der Toom-Markt in Alsfeld. Auch die Tennishalle in Alsfeld scheide aus: „Die ist zu klein.“

Möglicherweise werde aber auch gar kein weiteres Gebäude benötigt, denn die angekündigte Flüchtlingswelle erscheint in weiter Ferne: Im Land gebe es aktuell noch 7500 freie Unterkunftsplätze, und die Zahl der Neuankömmlinge in Hessen sei gesunken, da würden im Moment keine weiteren Gebäude benötigt. Es kommen ständig neue Menschen, aber noch mehr verlassen die Unterkünfte und den Kreis.

Andersherum könne er aber zur Zeit auch keine Hoffnungen machen: dass von den Großsporthallen welche von Bewohnern geräumt werden könnten. „Man fragt mich ja schon ab und zu“. Vor allem in Mücke mache man sich Hoffnungen, dass die wenig genutzte Halle wieder für Sport freigegeben wird. Allerdings: Diese fast freien Hallen gehören zu den 7500 freien Plätzen – und das Land wolle eine Reserve bereit halten.

4 Gedanken zu “Die neue Flüchtlingswelle ist nicht in Sicht

  1. Ganz klare Frage:
    Welche Objekte hat der VB, für Flüchtlinge, nach Wiesbaden gemeldet!!!!
    Bin mal gespannt ob die VB Bürger wieder entmündigt werden (am besten dumm halten) ???
    Im März sind Wahlen,nicht vergessen.

  2. Landrat Görig
    Warum eigentlich nicht in Romrod. Dagegen sprechen ……………………blablabla.
    Ach ich wohne ja da.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren