Kultur0

Die Veranstaltungen für 2016 der Landesmusikakademie Hessen Schloss HallenburgEin buntes Jahr mit Konzerten und Kursen

SCHLITZ (ol). Zum Jahresende liegt druckfrisch der neue Veranstaltungskalender der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz für das Jahr 2016 vor. Es enthält eine bunte Mischung von Workshops und Konzerten in verschiedenen Richtungen.

Das Konzertjahr 2016 wird traditionell mit dem Neujahrskonzert des Landesjugendsinfonieorchester Hessen eröffnet, das im kommenden Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert. Unter der Leitung von Nicolás Pasquet eröffnet Beethovens Ouvertüre zu „Coriolan“ das Konzert, bevor es ganz im Zeichen von P. I. Tschaikowski steht. Sein berühmtes Violinkonzert wird gespielt von der jungen Violinistin Christa-Maria Stangorra. Der zweite Konzertteil wird von Tschaikowskis IV. Sinfonie ausgefüllt, die nach den Worten des Komponisten „Mit Liebe und glühender Begeisterung“ zu spielen ist.

Des Weiteren gibt es im kommenden Jahr Konzerte mit Preisträgern der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler, der PIANALE Klavierakademie und zahlreiche Konzerte zum Abschluss interessanter und spannender Meisterkurse.

OL-AkademieLJSO-Hessen

Wieder zu Gast in Schlitz: das Landesmusikjugendorchester.

Darüber hinaus sind natürlich auch wieder ausgewählte Konzerte mit Künstlern der nationalen und internationalen Spitzenklasse geplant, wie zum Beispiel das Kammerkonzert mit dem hr-Sinfonieorchester und dem Programm „Septett vs. Oktett“. Zwei populäre Kammermusikwerke zweier populärer Komponisten (Beethoven versus Schubert), die eine Reihe gemeinsamer Bezüge besitzen und sich in der Besetzung kaum unterscheiden, stellen Musiker des hr-Sinfonieorchesters in diesem packenden musikalischen Programm gegenüber:

Außerhalb der Konzertreihen finden die Besucher in Schloss Hallenburg eine farbige Veranstaltungsbreite von Kabarett und Theater. Neu im Programm ist ein klassisches Konzert speziell für Kinder, in dem die Kinder zum Mitmachen motiviert werden und Informationen zu Instrumenten und deren Spielweise erhalten.

OL-AkademieSchultheatertreffen

Eine Veranstaltung der anderen Art: das Hessische Schultheatertreffen.

Gefördert wird die Landesmusikakademie Hessen sowie die Konzerte und Veranstaltungen vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Des Weiteren wird die Konzertreihe vom Förderverein „Freunde der Hessischen Akademie für musisch-kulturelle Bildung e.V.“, der Sparkasse Oberhessen, Conrad Mollenhauer GmbH, Vogelsberger Landbrauereien GmbH und der Klaviermanufaktur Seingraeber&Söhne unterstützt.

Weitere Informationen, Download, Vorverkauf und Gutscheine unter www.lmah.de und Telefon: 06642 91130.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren