Sport0

Luchse starten am 27. Dezember in Dinslaken in die Endrunde der 1. Liga WestDas Lauterbacher Team will die Playoffs

LAUTERBACH (ol). Am kommenden Sonntag, 27. Dezember, schon geht es für die Lauterbacher Eishockey-Cracks weiter. Da treffen die Luchse um 19 Uhr in der „Schlangengrube“ auf die Kobras aus Dinslaken. Das ist auch gleichzeitig der Auftakt zu einer anstrengenden und fordernden Endrunde. Ein Ziel haben sich die Vogelsberger allerdings schon nach dem letzten tollen Auftritt gegen Ratingen gesetzt: „Jetzt wollen wir auch in die Play-Offs!“

Heißt im Klartext, man will gegen die großen Fünf nicht nur noch bestehen, sondern das erklärte Ziel von Trainer und Mannschaft ist ein Platz unter den Top Vier. Der wiederum würde eine Teilnahme an den abschließenden Play Offs bedeuten. Ein wirklich engagiertes Ziel der Luchse.

Betrachtet man die letzten Auftritte der jungen Mannschaft, so bestärkt dies natürlich die Erwartungen, die der Trainer an seine Mannschaft hat. „Natürlich wollen wir in die Play Offs, das steht außer Frage. Als Trainer und Spieler musst Du versuchen immer das Maximum zu erreichen, und das sind natürlich im ersten Schritt die Playoffs!, sagt der Coach Arno Lörsch.

Doch zuvor ist jede Menge Eishockey zu spielen. Nach dem Auftakt in Dinslaken, gastiert die Mannschaft am 2. Januar 2016 um 20:30 Uhr im Südpark beim Neusser EV. Nur 24 Stunden später sind dann die Eisadler zu Gast im Luchsbau.

Das alle Mannschaften diese Playoffs erreichen wollen ist klar. Doch wer hat nach hinten raus die meiste Luft, wer bleibt verschont von Sperren und Verletzungen. Wer spielt stabil und auf gleichbleibendem Niveau. Viele spannende Fragen wirft diese Runde voraus.

Viermal treten alle Mannschaften gegeneinander an bevor am 4. März dann endgültig feststeht, wer um die Krone der 1.Liga West im Playoff-Modus spielen darf.

„Wir müssen unsere Form aus den letzten Spielen mitnehmen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie jederzeit in der Lage sowohl zuhause als auch auswärts zu punkten. Hier ist Disziplin und Beständigkeit von jedem einzelnen Spieler gefordert. Es sind die wichtigsten zehn Wochen in der Saison, so der Coach mit seinem klaren Appell an das Team.

In Dinslaken und Neuss konnten die Luchse bereits Punkte entführen. Beide Spiele wurden gewonnen und zählten mit zu den besten Auftritten der Mannschaft um Kapitän Benni Schulz. „Ein guter Start in die Runde wünscht sich jeder, das ist klar. Damit holst Du dir das notwendige Selbstvertrauen dass Du für diese anstrengende Runde benötigst“, so der Coach im Ausblick auf das bevorstehende.

Mit Dinslaken und Neuss starten die Luchse gegen zwei Mannschaften die nach der Vorrunde hinter ihnen in der Tabelle rangierten. Anders sieht es dann am 3. Januar aus, wenn die Eisadler aus Dortmund zu Gast im Luchsbau sind. Im Heimspiel verloren die Luchse nach großem Kampf mit 4:5 nach Penaltyschießen. In Dortmund musste sich das Team 11:6 geschlagen geben.

Personell ist im Moment schwer absehbar wer die Reise mit nach Dinslaken und Neuss antritt. Einig Spieler befinden sich im Weihnachtsurlaub. Andererseits ist es eine gute Zeit neue Kraft zu tanken und kleine Blessuren auszukurieren.

„Die Runde wird sehr spannend und ich denke dass die Spielergebisse schwer zu tippen sind. Wir werden uns im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen optimal vorzubereiten um das maximale zu erreichen“, so der Trainer

Die ersten Spiele im Überblick:

Sonntag, 27.12.15-19:00 Uhr Dinslaken Kobras Luchse Lauterbach

Samstag, 02.01.16-20:30 Uhr Neusser EV Luchse Lauterbach

Sonntag, 03.01.16-18:00 Luchse Lauterbach Eisadler Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren