Politik0

Stadtverordnetenversammlung in Romrod – Bürgermeisterin kündigt Abriss anAntrag gestellt: Das Oberforstamt soll weichen

ROMROD (ol). Es war fast ein Bemerkung am Rande, aber die hatte es in sich bei der jüngsten Stadtverordnetenversammlung in Romrod: Das alte Oberforstamt soll abgerissen werden, verkündete Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg am Donnerstagabend.

An dem Abend ging es um einige Themen mehr. Den Ausbau der Ortsdurchfahrt von Strebendorf sowie die Satzung zur Gründung eines Gemeindeveraltungsverbandes beschlossen Romrods Stadtverordnete am Donnerstagabend einstimmig. Die Kosten für die Straßenbaumaßnahme belaufen sich voraussichtlich auf 725.000 Euro, der städtische Anteil beträgt 341.000 Euro. Das Projekt wird von Hessen Mobil und der Stadt Romrod als Gemeinschaftsmaßnahme durchgeführt, so trägt die Stadt beispielsweise die Kosten für die Gehwege und das Land die Kosten für die Fahrbahn. Die Wasserleitungen sollen im Bereich des Straßenausbaus komplett erneuert werden, die Abwasserleitungen nach Bedarf.

Die Bürgermeisterin griff in ihrem Bericht aus dem Magistrat  eine Vielzahl von Themen für die Stadtverordneten auf. So verlief aus ihrer Sicht der Romröder Weihnachtsmarkt trotz zweier parallel stattfindender Märkte gut. Im nächsten Jahr feiert die Veranstaltung ihr 25-jähriges Jubiläum, dazu soll die Eröffnung möglicherweise schon freitags starten.

Im Rahmen des Projektes „Leben und Wohnen im Alter“ wurde für das ehemalige Oberforstamt ein Antrag zum Abriss gestellt. Wie Bürgermeisterin Dr. Richtberg informierte, könne bei einem Abriss auch die Verkehrsengstelle auf der Zeller Straße beseitigt werden.

Im Ortsteil Nieder-Breidenbach wurde in der vergangenen Woche eine Brücke vermessen und untersucht, laut Dr. Richtberg war dies für das geplante Dorferneuerungsprojekt nötig. Im Dorfgemeinschaftshaus von Strebendorf wurden laut Richtberg die Restarbeiten fertig gestellt, nachdem der Bauunternehmer gewechselt wurde. Die nötigen Außenarbeiten sollen bei besserem Wetter abgeschlossen werden. Nach neuesten Informationen der Bürgermeisterin, soll die Flüchtlingsunterkunft im Ortsteil Zell etwa in der Mitte des Januars belegt werden.

Am 10. Juli 2016 finden laut Richtberg gleich zwei große Veranstaltungen statt, so wird in Ober-Breidenbach ein Ortsjubiläum gefeiert und in Romrod der Stadtfeuerwehrtag ausgerichtet. Die Mittel aus dem kommunalen Investitionsausgleich betragen für Romrod 297.000 Euro, die Verwendung ist laut Richtberg noch offen. Erfreulich bezeichnete die Bürgermeisterin eine Mitteilung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. So sollen die Nachbarkommunen von Windenergieanlagen in Staatswäldern mit zwanzig Prozent der Pachteinnahmen beteiligt werden, Voraussetzung sei eine Inbetriebnahme nach dem 1. Januar 2015.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet voraussichtlich am 14. Januar 2016 statt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren