0

Schlitzer Weihnachtsmarkt am Samstag eröffnet – Offen an jedem WochenendeDer Welt größte Kerze leuchtet zum 25. Mal

SCHLITZ (aep). Es war 1991, als die Idee aufkam, und die zündete so gut, dass die kleine Vogelsberger Stadt weithin Berühmtheit erlangte. So stand die Eröffnung des Schlitzer Weihnachtsmarktes am heutigen Samstag ganz im Zeichen der Kerze: der weltgrößten, wie sie über die Stadt leuchtet. Die 42,35 Meter hohe Schltzer Weihnachtskerze leuchtet in diesem Jahr zum 25. Mal – dazu stellte Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer bei der Eröffnung eine eigens entworfene Jubiläumstasse vor.

 

Deko-, Speise und Glühweinstände: In der Art unterscheidet der Schlitzer Weihnachtsmarkt sich wenig von anderen, stilecht eingerichteten Weihnachtsmärkten in Fachwerkstädten auch. Was den Schlitzer Weihnachtsmarkt einzigartig macht, ist die berühmte Weihnachtskerze, die jetzt an jedem Adventswochenende über dem stimmungsvoll beleuchteten Marktplatz leuchtet: der Hinterturm im weihnachtlichen Gewand.

OL-Schlitz7-2811

Eine Urkunde von Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer für Karl-Heinz Jenisch (oben) und ein Schnaps aufs Kerzenjubiläum auf der Bühne.

OL-Schlitz9-2811

898 Quadratmeter Stoff für die größte Kerze

Es ist in jedem Jahr ein größerer Arbeitsaufwand, den etwa 35 Meter hohen Turm in einer Kerze zu verwandeln, erklärte Moderator Heinz-Dieter dem Publikum auf dem Weihnachtsmarkt von der Bühne aus. Dazu rückt die Feuerwehr mit der Drehleiter an und legt 898 Quadratmeter roten Stoff um das Gemäuer.

Die Zahl von 1200 Quadratmeter, die für die Stoffgröße gerne erzählt wird, rührt daher, dass einst soviel Stoff gekauft wurde. Was über ist, dient den Reparaturen. Der um den Turm gelegte Stoff wird dann mit einem 17 Meter langen Reißverschluss zusammen gehalten. Oben auf quasi als Krone kommt die „Flamme“: 6,45 Meter hoch und mit 121 Lampen versehen. Fertig ist die größte Weihnachtskerze der Welt, die 1992 prompt einen Eintrag in das Guiness-Buch der Rekorde erhielt und nun das ohnehin heimelige Flair der Altstadt noch toppt.

OL-Schlitz6-2811

Mit einem Gedicht begrüßte Kornkönigin Stefanie I das Publikum auf dem Weihnachtsmarkt.

OL-Schlitz10-2811

Auftakt zum Weihnachtsmarkt mit Kerzen-Jubiläum: (v.l.) Gerhard Vollmüller, Karl-Heinz Jenisch, Kornkönigin Stefanie I, Bürgermeister Schäfer, Moderator Dieter Richter, Touristik-Chefin Heike Weber, Helmut Wagner von der TSG Schlitz und Dieter Hildebrand.

Ehrung für Initiator Karl-Heinz Jenisch

So nutzte Bürgermeister Schäfer die Gelegenheit, stellvertretend für alle Geburtshelfer als Initiator der Weihnachtskerzen-Idee Karl-Heinz Jenisch mit einer Urkunde zu ehren. „Es gibt nur einen Weihnachtsmarkt unter der größten Kerze der Welt“, hob der die Leistung des Geehrten hervor, die Schlitz einzigartig mache.

OL-Schlitz13-2811

Heimeliges Flair: der Schlitzer Weihnachtsmarkt in der beleuchteten Altstadt.

Es sei ja gar nicht einfach, in diesen Tagen das Weltgeschehen auszublenden und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen – eine Zeit, in der man sich Zeit nehmen sollte – Zeit auch für die Familie und Freunde. Was in Paris geschehen ist, könnte Angst vor Terroranschlägen überall schüren. Aber: „Wir sollten uns davon nicht beirren lassen“, rief der Bürgermeister und lud dazu ein, die einzigartige Atmosphäre des Schlitzer Weihnachtsmarkts zu genießen.

OL-Schlitz14-2811

Heiß begehrt beim Weihnachtsmarkt: der heiße Hexentrunk.

OL-Schlitz15-2811

OL-Schlitz21-2811

Auch an der Vorderburg gibt es ein Stück Weihnachtsmarkt .

OL-Schlitz8-2811

Zum Jubiläum ein Schnaps: Bürgermeister Schäfer, Karl-Heinz Jenisch und Heike Weber.

Weitere Eindrücke vom Weihnachtsmarkt:

OL-Schlitz19-2811

OL-Schlitz12-2811 OL-Schlitz16-2811 OL-Schlitz11-2811 OL-Schlitz5-2811 OL-Schlitz3-2811 OL-Schlitz4-2811 OL-Schlitz2-2811

So wurde die Kerze hergerichtet:

OL-Kerze3-2811

Noch ist es der Hinterturm, aber langsam verwandelt die Feuerwehr das Gemäuer in die Weihnachtskerze. Fotos: Sigrid Stock, SB

OL-Kerze2-2811 OL-Kerze-2811

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren