Gesellschaft0

Samstag: „Schlitzer Weihnacht ein Gedicht – unterm großen Kerzenlicht“In Schlitz beginnt die Weihnachtszeit

SCHLITZ (ol). Am kommenden Samstag um 16.00 Uhr heißt es in diesem Jahr bereits zum 25. Mal: „Schlitzer Weihnacht ein Gedicht – unterm großen Kerzenlicht“. Darauf weist die Stadt Schlitz hin.

1991 entstand die Idee, aus dem Schlitzer Hinterturm die „Größte Kerze der Welt“ zu machen – und bis heute leuchtet sie hoch über dem Weihnachtmarkt und erfreut Besucher aus Nah und Fern und ganz besonders auch die Schlitzer Bürger. In geselliger Runde wurde die Idee geboren und innerhalb von sechs Wochen umgesetzt.
Dass diese „Schnaps-Idee“ bis heute Bestand hat und weit über die Grenzen unserer Stadt bekannt ist, hat auch der Ideengeber Karl-Heinz Jenisch seinerzeit nicht vermutet.

Schon vor der heutigen offiziellen Eröffnung kann man die Kerze und auch den Weihnachtmarkt besuchen, ab 12.00 Uhr sind Stände und Kerze geöffnet.
Stände gibt es nicht nur am Marktplatz, auch in der Ringmauer kann gebummelt werden. Hier sind im Hof des Musikpub vorrangig Direkterzeuger zu finden.
Im Vorderburger Hof gibt’s leckere Speisen und Getränke von Milchreis bis hin zur Wildbratwurst, angeboten vom Hotel Vorderburg. Dort steht ebenfalls in diesem Jahr das Kinderkarussell mit weiteren Angeboten.
Der Schlitzer Einzelhandel hat an den Adventssamstagen bis 19.00 Uhr offen und lädt ebenfalls zum gemütlichen Bummeln ein.

Adventswochenenden mit umfangreichem Programm

Wieder wird an allen Adventswochenenden ein umfangreiches Programm geboten. Auf der Weihnachtmarktbühne ist am Samstag ab 17.00 Uhr der Musikverein aus Großenlüder zu hören. Eine offene Stadtführung findet um 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Hof der Vorderburg. Das Burgmuseum hat von 15.00 – 17.00 Uhr offen. Hier ist noch bis zum Jahresende die Sonderausstellung: „Schlitzer Maler und Dichter“ zu sehen.
Zu einer meditativen Andacht in der Stadtkirche lädt die ev. Kirchengemeinde ein. Als Angebot gerade auch für die Besucher des Weihnachtsmarktes wird es an jedem Samstag im Advent nach dem Abendläuten um 18 Uhr eine meditative Andacht in der Stadtkirche geben. Die stimmungsvolle Beleuchtung der Kirche mit Kerzen im Rahmen der Lichterkirche wird auch die Andachten in einer besinnlichen Atmosphäre stattfinden lassen.
Am Sonntag lockt die Landesmusikakademie Hessen zum stimmungsvollen „Advent in Schloss Hallenburg“. Ein Kunsthandwerkermarkt, stimmungsvolles musikalisches Programm für Jung und Alt, Leckeres vom Grill, Glühwein, Kaffee und Kuchen wird angeboten. Der Eintritt ist frei.
Um 15.00 Uhr gastiert dort im Konzertsaal ein Kindertheater mit dem Stück „Daumesdick“ – für Kinder ab 5 Jahren.

Auf der Weihnachtmarktbühne tritt um 16.30 Uhr der Gesangverein „Buchfink“ aus dem benachbarten Michelsrombach auf. Im Anschluss um 16.30 Uhr stimmungsvolle Weisen mit dem Musikverein aus dem Fuldaer Stadtteil Harmerz.
Nachtwächterführungen werden an beiden Tagen angeboten. Am Samstag um 18.30 Uhr eine „hochprozentige“ für Erwachsene und am Sonntag um 17.30 Uhr eine für Kinder und alle Interessierten ohne Alkohol. Treffpunkt ist jeweils im Hof der Vorderburg.
Die Öffnungszeiten sind an allen vier Adventswochenenden von 12.00 – 20.00 Uhr,
am letzten Sonntag verlängert bis 22.30 Uhr, dann heißt es „Swinging Xmas“ mit Frank Tischer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren