Gesellschaft0

Der Alsfelder Bauhof stellte am Montag den Weihnachtsbaum aufEs ist ein gerader Bursche aus Lingelbach

ALSFELD (aep). Manchmal dauert es wohl etwas länger, bis die richtige Wahl getroffen ist. Aber seit dem heutigen Montag hat auch Alsfeld einen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz, aufgestellt vom Bauhof in einer routinierten Aktion.

Nach dem Aufruf nach einer Weihnachtsbaumspende hatten sich mehrere Anbieter gemeldet, doch stellten sich bei den pflanzlichen Kandidaten immer wieder Mängel heraus, unter anderem faule Stellen, die die Stabilität gefährden würden, hieß es am Montag bei der Aufstellaktion jenes Baumes, der sich am Ende als richtig herausstellte.

OL-W-Marktbaum2-2311

Nach dem Absetzen des Baums mussten erst einmal die unteren Äste abgesägt werden.

OL-W-Marktbaum3-2311

Das prachtvolle Exemplar, das gegen Mittag auf einem Lastwagen den Marktplatz erreichte, stammte aus Lingelbach und hatte dort in einem privaten Garten gestanden: etwa acht bis zehn Meter hoch, gerade gewachsen und mit dichtem Astwerk – geradezu ideal.

Aber vor dem Aufstellen musste erst die Säge ran: Die unteren Zweige mussten auf etwa 1,2 Metern Länge abgeschnitten werden. So tief versenkten die Bauhof-Mitarbeiter das grüne Ungetüm am Kranhaken nämlich im Boden des Marktplatzes. Dann noch eine Korrektur, zwei Keile ins Loch gehämmert, und nun dominiert ein gerade gewachsener Prachtkerl von Weihnachtsbaum den Marktplatz. Abends wird sichtbar: Nun fehlt nur noch die richtige Beleuchtung, und es kann Weihnachten werden.

OL-W-Marktbaum4-2311 OL-W-Marktbaum5-2311 OL-W-Marktbaum6-2311

OL-W-Marktbaum7-2311

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren