Blaulicht0

Unfall im nördlichen Schwalm-Eder-Kreis – Ursache: ein ReifenplatzerRüben verteilten sich über die Autobahn 49

FRITZLAR (ol). Ein Rübentransporter verunglückte am Nachmittag auf der A 49, berichtet die Polizei. Der Laster war in Fahrtrichtung  Marburg unterweg, kam zwischen den Anschlussstellen Gudensberg und Fritzlar ins Schleudern und stürzte um. Dabei wurden die Rüben über die gesamte Fahrbahn verteilt.

Die Beamten der Autobahnpolizei in Baunatal haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ein Reifenplatzer an der Vorderachse  der Zugmaschine wird als Unfallursache angenommen.

Der 48 jährige  LKW-Fahrer aus Südniedersachsen trug leichte Verletzungen davon, die
ambulant im Krankenhaus in Fritzlar versorgt wurden. Ein umgekippter  Laster mit Zuckerrüben,  gut 100 Meter beschädigte Mittelleitplanke,  ein leicht verletzter Fahrer, die Ladung auf der Autobahn verteilt  und stundenlange Behinderungen in Fahrtrichtung Marburg sind die  Bilanz.

Der Sachschaden wird auf 110.000 Euro geschätzt.  Feuerwehr und Straßen – und Autobahnmeisterei Gudensberg unterstützen an der Unfallstelle. Mittlerweile steht der LKW wieder auf seinen  Rädern. Die Bergung der Ladung und die Reinigung der Fahrbahn werden  sich voraussichtlich bis in die Morgenstunden hinziehen.

Die A 49 ist in Richtung Marburg, zwischen Anschlussstellen Gudensberg und
Fritzlar, immer noch voll gesperrt. Entsprechende  Umleitungsempfehlungen  werden über die Medien verbreitet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren