Gesellschaft0

Kirtorfer DRK feiert 75-jähriges Bestehen mit großer Präsentation und viel ProgrammEinblicke in die Geschichte des Rettens

KIRTORF (ol). Die Einsatzfahrzeuge hautnah, Tipps zum Lebensretten und einmalige Einblicke hinter die Kulissen: Der Kirtorfer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes feiert am morgigen Samstag sein 75-jähriges Jubiläum mit einem bunten Programm.

Von 14 bis 17 Uhr präsentieren sich die DRK-Helfer an der Gleentalhalle mit einem breiten Programm, dazu zählt auch eine große Fahrzeugausstellung mit Einsatzfahrzeugen von Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Feuerwehr. In einer aufwendigen Präsentation und mit Exponaten wird zudem die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes reflektiert. Zu den Ausstellungsstücken gehört auch eines der ersten Beatmungsgeräte, das früher zur Menschenrettung eingesetzt wurde. Eine über 250 Folien umfassende Präsentation mit vielen Fotos aus der Geschichte des Kirtorfer DRK soll zudem gezeigt werden. Unter dem Motto „Das DRK übt mit Ihnen“ besteht die Möglichkeit, an einer speziellen Puppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu Trainieren. Für Kinder wird Schminken angeboten, um 16 Uhr findet ein Luftballonwettbewerb statt. Ab 19:30 Uhr startet ein Jubiläumskommers, dem sich gegen 21 Uhr ein Tanzabend mit dem Alleinunterhalter Bernd Scheuer anschließen soll.

OL-DRK2015-0210

Das Kirtorfer DRK feiert 75-jähriges Bestehen.

Zur Geschichte des Kirtorfer DRK

Am 10. Oktober 1940, also mitten im Zweiten Weltkrieg, wurde der Kirtorfer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes im Rathaus gegründet. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg waren die damaligen Helfer neben der Hauspflege hauptsächlich im sogenannten Autobahneinsatz und in der Mitarbeit des Alsfelder Lazaretts eingebunden. Durch den Krieg schrumpfte die Mitgliederzahl auf vier zusammen. Zu Weihnachten 1945 erhielt das DRK Kirtorf für die Flüchtlingshilfe eine Spende vom amerikanischen Roten Kreuz, diese bestand aus einer Tube Zahnpasta, einer Zahnbürste, einem Stück Seife und einem Waschlappen.

Im Jahr 1947 spendete das Schweizer DRK Textilien. Die damalige erste Vorsitzende Luise Stumpf sowie ihre Nachfolgerin Erna Hofmann bemühten sich nach dem Krieg um einen Aufschwung des Ortsvereins. Insbesondere Erna Hofmann hatte es verstanden, immer wieder junge Menschen für die Rotkreuzarbeit zu begeistern. In der Folge leistete das Kirtorfer DRK eine wahre Pionierarbeit auf dem Gebiet der Blutspenden. Die erste Kirtorfer Blutspende wurde am 10. Juni 1965 durchgeführt, seitdem wurden in fünfzig Jahren an 153 Terminen über 22.000 Menschen zum Aderlass motiviert. In vielen weiteren Bereichen haben sich die Kirtorfer DRK-Helfer engagiert, sei es bei Sanitätsdiensten, Seniorenbetreuungen, Kleidersammlungen oder Sozialdiensten. Auch wurde sich um den Katastrophenschutz gesorgt.

OL-DRK1942-0210

Kirtorfer DRK-Helferinnen im Jahr 1942: Käthe Wöll, Lina Parr, Luise Stumpf, Frieda Wolf, Elli Eckstein, Klara Langohr, Emmi Wolf, Emmi Geißel, Elli Graulich und Alma Erdmann.

So fand am Morgen des 7. Novembers im Jahr 1965 eine Katastrophenschutzübung in Kirtorf statt, die einen Flugzeugabsturz auf die Schule als Szenario hatte. In den Jahren um 1980 leistete die Kirtorfer DRK-Bereitschaft im ehrenamtlichen Einsatz einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung des Krankentransportes und des Unfallrettungsdienstes an den Wochenenden. Auch bei Katastrophen wie dem Bücking-Großbrand, dem Hochwasser im bayrischen Deggendorf oder bei der aktuellen Flüchtlingswelle waren die Frauen und Männer des DRK Kirtorf helfend zur Stelle. Derzeit zählt das DRK in Kirtorf unter dem Vorsitz von Elke Schneider insgesamt 375 fördernde Mitglieder und 43 Aktive, die im Jahr 2014 insgesamt 4254 ehrenamtliche Stunden leisteten.

Die elf Gründer des Kirtorfer DRK:

Dr. Otto Engeland
Schwester Elisabeth Finke
Luise Stumpf
Alma Erdmann
Lina Schombert
Klara Langohr
Emilie Eckstein
Emma Stöhr
Elfriede Oppertshäuser
Elli Eckstein
Elisabeth Schmidt

OL-DRKUebung-0210

Der richtige Verband: Szene eines früheren Sanitätslehrgangs.

Der Vorstand des DRK Kirtorf im Jubiläumsjahr 2015

Vorsitzende: Elke Schneider
Stellvertreterin: Traudel Decher
Bereitschaftarzt: Dr. Robert Ruckelshausen
Schatzmeisterin: Birgit Sprankel
Schriftführerin: Melanie Naumann
Zeugwarte: Marco Schneider und Kai Geißler
Besitzer: Beate Schöne, Lucie Ruckelshausen und Heidi Ott
Bereitschaftsleiter: Jochen Schneider
Stellvertreter: Timo Schneider
Ehrenbereitschaftsleiter: Rudi Geißler

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren