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Der Werbestreifen von Erlebnis-Alsfeld wurde in wenigen Tagen zu einem Internet-StarTausende Klicks für 62 Sekunden Einkaufgeschichte

ALSFELD (aep). Das waren richtig aufwendige Dreharbeiten im Frühjahr, als das Werbeportal „Erlebnis Alsfeld“ seinen eigenen Videoclip bekam. Tagelang zog der Profi-Filmer Klaus Schüssler mit seinem Team und dem Model Kathrin Heidelbach durch die Stadt, drehte in Häusern, in Geschäften und auf dem Marktplatz. Heraus kam ein Film von 1:02 Minuten Länge, der seit seiner Präsentation zur Zauberhaften Nacht zu einem Renner geworden ist: Mehr als 8100 Mal wurde das Video bei Facebook angeklickt – rund 1000 Mal auf Youtube, obwohl dort noch nicht einmal beworben.

 


Kein Wunder, dass die Macher des kurzen Streifens mit dem Einstand recht zufrieden sind. Die Geschichte über 62 Sekunden ist schnell erzählt und enthält die Botschaft, die „Erlebnis Alsfeld“ vermitteln möchte: Alsfelder Geschäfte haben viel zu bieten, das Shoppen in Alsfeld macht mehr Spaß als im Internet.

Vermittlerin der Botschaft ist im Video eine junge Alsfelderin, die nach dem Frust einer falschen Versandbestellung in Alsfelder Modegeschäften ein angenehmes Einkaufserlebnis hat. Sie wird entgegenkommend bedient, kann wählen und zurücklegen, lässt sich noch die Frisur aufhübschen und stellt die Geduld ihres Kaffee trinkenden Partners auf dem Marktplatz auf die Probe. Dessen fallende und zerschellende Kaffeetasse ist Witzpointe der Geschichte.

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Die Story: Hauptdarstellerin Kathrin Heidelbach hat gerade ein Kleid aus dem Internetversand bekommen. Sie erschrickt. Szenenfoto.

Ganz klar: Die Botschaft ist nicht überraschend, aber die professionelle Machart lädt doch zum Schauen. Filmer Klaus Schüssler, der sonst häufig für die Auto-Industrie aktiv ist, setzte sichtbar viel Technik und Knowhow ein, um den Streifen vom Einerlei der Alsfeld-Werbevideos abzuheben. Das gelingt: Bildqualität, Schnitte und Plot kommen professionell rüber – offenbar auch bei der Kundschaft, wie die Klickzahlen belegen.

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So war das im Frühjahr: Kameramann Klaus Schüssler (l.) und Assistent Glenn Bryson bei den Dreharbeiten. Archivfoto: aep

Auf Facebook gab es auch gleich Kommentare, und der einer jungen Alsfelderin könnte noch Folgen haben. Weil sie bemängelt, dass es in Alsfeld eben nicht das große Angebot für junge Frauen gibt, lädt Erlebnis Alsfeld sie in einer Antwort zu einer Wette ein:

Das können und wollen wir nicht glauben und deshalb schlagen wir Dir folgende ‚Wette‘ vor: Wir gehen gemeinsam mit Dir in Alsfelder Geschäfte und suchen ein paar paar Outfits für ‚Mädchen‘ wie Dich aus. Die gefundenen Outfits stellen wir online zur Abstimmung und lassen die Netzgemeinde entscheiden, ob es tolle Outfits für Dich (und alle anderen ‚Mädchen‘) sind. Sollte es tatsächlich keine tollen Outfits geben, bekommst Du von uns einen 50 EUR Einkaufsgutschein. Sollte es diese geben, kaufst Du Dein nächstes Outfit in Alsfeld. Deal or no Deal?!“ Die Antwort ist nicht öffentlich bekannt.

Bekannt ist aber: In Kürze gibt es auf diesen Werbefilm noch einen drauf: ein „Making of“-Video, dass Benjamin Meister während der Dreharbeiten erstellt hat.

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Erlebnis Alsfeld, so wird sichtbar, ließ dieses Video erstellen.

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