Sport0

Test bei den Harzer Falken endet in Braunlages Nebel: SpielabbruchZwei Tore beim Oberligisten lassen hoffen

BRAUNLAGE/LAUTERBACH (sn). Da war die Entäuschung groß: Der so sehnsüchtig erwartete Test des EC Braunlage bei der Oberliga-Mannschaft des EC Harzer Falken in Braunlage endete am Sonntagabend mit einem Spielabbruch nach dem ersten Drittel. Dennoch reisten die Lauterbacher nicht unzufrieden heim, hatten sie mit ihrer 2:1-Führung doch bereits eine respektable Leistung zeigen können.

Ohne Jens Feuerfeil, Freddy Bauer, Luca Rinke, (alle privat verhindert) und Gerry Zierk (krank) waren die Lauterbacher mit 16 Akteuren angereist. Viel Verkehr, Stau auf der A7 und Nebel. Das waren die Begleitumstände die de vergangenen Sonntag bestimmten. Die Luchse waren etwas verspätet in Braunlage eingetroffen und bereits während des Warm Ups konnte man erahnen wo die Partie hinführt. Am Ende des ersten Drittels brachen die Unparteiischen die Partie nach Rücksprache mit beiden Trainern ab.

„Die Gefahr für die Spieler war einfach zu groß“, so beide Trainer nach dem Abbruch. Dicker und dichter Nebel lag über der Eisfläche am Wurmberg. Trotz mühevollem Einsatz der ortsansässigen Feuerwehr war an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken.
Beide Trainer waren zu Beginn der Partie noch optimistisch, dass die Feuerwehr das Problem mit ihren Gebläsen in den Griff bekommen würde. Leider nein, musste man zum Ende des ersten Drittels feststellen.

Mehrfache Unterzahl überstanden

Trotzdem lieferten die Luchse auch in Braunlage wieder eine respektable Leistung ab. Gestützt auf eine starke Leistung von Torwart Tim Stenger entwickelte sich schnell ein abwechslungsreiches Spiel. Nach wenigen Minuten gerieten die Luchse dann erstmalig in Unterzahl und zeigten, wie bereits in den Spielen zuvor, dass sie mit dieser Situation gut umgehen können.  Kurz nach überstandener Unterzahl, folgte gleich die nächste Möglichkeit für die Gastgeber in numerischer Überzahl zum Erfolg zu kommen. Aber auch diese Situation meisterten die Vogelsberger mit Bravour.

Nur kurze Zeit später sogar eine 3:5 Unterzahl gegen die Luchse, die sich zunächst an das deutlich höhere Tempo gewöhnen mussten. Wiederum verhinderten die großartig kämpfenden Lauterbacher einen Rückstand. Leider mussten die Unparteiischen die Partie immer wieder unterbrechen um für bessere Sicht zu sorgen. Dann jedoch war der Abwehrriegel der Luchse geknackt und die Harzer kamen im Nachschuss zum 1:0.

Doch nur neun Sekunden später hatten die Luchse die perfekte Antwort darauf, Miro Hantak nutze eine Unaufmerksamkeit in der Harzer Defensive zum nicht unverdienten Ausgleich für die Luchse. Nur kurze Zeit später, gelang Nils Vogel sogar das 2:1 für die Gäste. Benni Schulz hatte das Anspiel im gegnerischen Drittel gewonnen und Vogel markierte den zweiten Treffer per Direktabnahme.

Unmittelbar danach unterbrachen die Schiedsrichter wegen des Nebels die Partie in der 16. Spielminute des 1. Drittels und schickten beide Teams vorzeitig in die Pause.
Nach der Eisaufbereitung folgte der nächste Versuch das Spiel fortzuführen. Zwar wurden die verbliebenen Spielminuten aus dem 1. Drittel noch nachgeholt, doch danach war Schluß. Die Schiedsrichter brachen die bis dahin interessante Partie ab, da die Gefahr für die Spieler zu groß war.

„Defensiv haben wir eine tolle Leistung abgeliefert“

Somit kehrten die Luchse mit einem positiven Erlebnis in den Vogelsberg zurück.
„Der Einsatz meiner Mannschaft hat zu jeder Zeit gestimmt. Jeder gibt bei jedem Einsatz sein bestes, das verdient meine höchste Anerkennung. Defensiv haben wir eine tolle Leistung abgeliefert und die Chancenauswertung hat sich deutlich verbessert.“
Trotzdem war Trainer Arno Lörsch mit den vielen Strafzeiten natürlich nicht einverstanden.
„ Strafzeiten passieren, das ist okay, wenn sie die letzte Option sind um ein Tor zu verhindern, aber das waren zu viele, vor allem im Offensivbereich, daran werden wir arbeiten, Klar muss auch die Unterzahl trainiert werden, aber nicht permanent,“ so der Trainer mit einem Zwinkern.

Bereits am kommenden Sonntag kommt es dann zum Top Spiel der Vorbereitung. Die Luchse treffen im eigenen Stadion auf die Harzer Falken. Anpfiff im Lauterbacher Steinigsgrund  ist um 19:00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren