Politik0

Landeskonferenz tagte in Gießen – Pascal Barthel für SPD-Landesvorstand nominiertPatrick Krug führt nun die hessischen Jusos

GIEßEN/GREBENAU (ol). Die hessischen Jusos haben einen neuen Vorsitzenden. Am vergangenen Wochenende wählte die Landeskonferenz in Gießen den 27-jährigen Rechtsreferendar Patrick Krug aus Grebenau im Vogelsbergkreis mit 83,1 Prozent zum Nachfolger von Pascal Barthel, der nach drei Jahren nicht erneut kandidierte. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Barthel wurde einstimmig als Kandidat für den Vorstand der hessischen SPD nominiert, welcher Anfang November auf einem Landesparteitag neu gewählt wird. Zu den sechs stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden Oliver Schmolinski (Kassel), Tabea Heipel (Hersfeld-Rotenburg), Lara Kannapel (Kassel), Viktoria Spiegelberg-Kamens (Limburg-Weilburg), Vivien Costanzo (Darmstadt-Dieburg) und Vinzenz Bailey (Main-Kinzig-Kreis) gewählt.

Im Mittelpunkt der zweitägigen Konferenz stand die aktuelle Asyl- und Flüchtlingsdiskussion. „In der aktuellen Debatte müssen Haltung, Anstand und Menschlichkeit im Mittelpunkt stehen und nicht die Haushaltsdisziplin oder die Schuldenbremse. Wenn die Hessen-CDU jetzt versucht, Flüchtlinge für das drohende Scheitern des Haushaltsausgleiches verantwortlich zu machen, ist das schlicht zynisch und unanständig“, erklärte Krug. Vielmehr müsse das Land endlich seiner Verantwortung gerecht werden und die Kosten der Kommunen für die Unterbringung von Flüchtlingen übernehmen. Auch müsse so schnell wie möglich menschenwürdiger Wohnraum für Flüchtlinge geschaffen werden. „Eine Unterbringung in Zelten mag eine Notlösung für den ersten Moment sein. Im Winter darf man aber keine Menschen, die ihr Leben auf der Flucht von Krieg, Verfolgung, Hunger und Elend riskiert haben, dort der Kälte aussetzen und sich selbst überlassen“, machte der neue Landesvorsitzende die Position der Jusos deutlich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren