Blaulicht0

Dritte Eckwasserfest des Feuerwehrvereins Maar und Zehnjähriges der BambinisSpiel, Spaß und Jubiläum für den guten Zweck

Maar (awh). Das dritte Eckwasserfest des Feuerwehrvereins Maar am kommenden Wochenende stellt sich nicht nur wie die beiden Vorgängerfeste in den Dienst einer guten Sache, es wird in dessen Rahmen auch der zehnte Geburtstag der Bambinis, der jüngsten Feuerwehrmitglieder, gefeiert. Die Bambinis sind die unter Zehnjährigen in der Feuerwehr und sollen dieser frühzeitig den nötigen Nachwuchs sichern.

In Maar und Wernges wurden bereits vor einem Jahrzehnt entsprechende Grundlagen für die Nachwuchssicherung mit der Gründung einer solchen Gruppe gestellt. Mit Berufsfeuerwehrtagen und vielen anderen Aktivitäten soll der Dienst in der Feuerwehr spannend und abwechslungsreich gemacht und gleichzeitig der nötige Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr gesichert werden.

Nachdem Wehrführer Martin Kreis auf der Generalversammlung 2005 die Gründung einer Bambinigruppe ankündigte, gab es für die Verantwortlichen noch einiges an Vorarbeit zu leisten. Am 04 September 2005 war es soweit, die Bambinigruppe Maar wurde offiziell gegründet. Auf der Gründungsurkunde stehen die Namen von 25 Bambinis, Bürgermeister Hans Rainer Vollmöller, Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Jäger und den Betreuern.

Der erste offizielle Auftritt der Bambinis außerhalb von Maar ließ nicht lange auf sich warten, noch im September nahm man an einem „Spiel ohne Grenzen“ der Jugendfeuerwehr Allmenrod anlässlich des 30jährigen Bestehens teil. Hier waren auch die anderen Feuerwehren der Großgemeinde Lauterbach sehr beeindruckt vom der neuen Bambinigruppe.

Die Mitglieder der Bambinifeuerwehr aus Maar und Wernges sind zwischen fünf und zehn Jahren und treffen sich einmal samstags im Monat von 16.00 bis 17.30 Uhr. Die Bambinis unternehmen viel zusammen, machen interessante Ausflüge, tolle Spiele und Experimente mit Feuer. Ganz wichtig ist bei übrigens der Sport. Wenn die heutigen Bambinis größer sind, sollen sie schließlich fit für echte Einsätze sein. Die Bambinifeuerwehr besteht derzeit aus 34 Mitglieder und drei Betreuern.

Zugunsten der Kinderhospiz Bärenherz (Stiftung für schwerstkranke Kinder), Paulinchen (Initiative für brandverletzte Kinder) und für die eigene Jugendarbeit ist der Erlös der dritten „Romantischen Nacht am Eckwasser“ und dem zehnjährigen Bestehen der Bambinifeuerwehr veranstaltet vom Feuerwehrverein Maar am Samstag und Sonntag, 05. September und 06. September 2015, gedacht.

Das Fest in dem Lauterbacher Stadtteil Maar beginnt am Samstag um 10 Uhr mit einem „Spiel ohne Grenzen“ – Dorfolympiade, außerdem wird um 18.00 Uhr mit einen Kommers das Jubiläum gefeiert. Um 19.00 Uhr ist der Fassbieranstich und danach musikalische Unterhaltung mit Live Musik (ab 20 Uhr) , Wasser- und Lichtspiele ab etwa 21.00 Uhr, und um 22.30 Uhr soll ein Feuerwerk gezündet werden.

Weiter geht es dann am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. Im Anschluss spielt der Posaunenchor Udenhausen ab 12 Uhr bei einem Frühschoppen zur Unterhaltung auf, ab 14.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen sowie eine Fahrzeugausstellung der Oldtimerfreunde Alsfeld e.V. Für die Kleinen ist ein umfangreiches Kinderprogramm und ein Entenrennen mit Sachpreisen vorgesehen (ab 15 Uhr, Siegerehrung gegen 16 Uhr).
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Der Zugang zu dem Veranstaltungsort erfolgt über den Osterwiesenweg, die Erbsengasse oder die Straße „In der Eck“.
An beiden Tagen sorgt das Team vom „Ludderbächer Näselstübbche“ für leckere Speisen.

Schon früh beginnt die Freiwillige Feuerwehr Maar in der Bambini-Gruppe mit der Nachwuchsarbeit. Diese feiert am kommenden Wochenende ihren zehnten Geburtstag im Rahmen des Eckwasserfestes. Fotos: Feuerwehr Maar

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren