Kultur0

Konzert mit dem Guarneri Trio Prag bei der Landesmusikakademie in SchlitzEin Spitzenensemble der Kammermusikszene

SCHLITZ (ol). Zum vierten Mal ist das weltweit erfolgreiche und vielfach ausgezeichnete Guarneri Trio Prag mit Čenek Pavlík (Violine), Marek Jerie (Violoncello) und Ivan Klánský (Klavier) zu Gast in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz.

 

Am Donnerstag, 10. September, um 19 Uhr eröffnen die drei Dozenten mit einem Konzert, den Internationalen Meisterkurs für Kammermusik. Im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen präsentiert das Guarneri Trio Prag drei besondere Werke für Klaviertrios: das Trio G-Dur Nr. 5 KV 564 (Wien 1788) von Wolfgang Amadeus Mozart, das Trio e-Moll op. 67 von Dmitri Schostakowitsch sowie das Trio d-Moll Nr. 1 op. 49 von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Seit 29 Jahren tritt das Guarneri Trio Prag in ursprünglicher Besetzung auf und zieht jedes anspruchsvolle Kammermusikpublikum, sei es in Prag, Barcelona, Santiago de Chile, Buenos Aires, London, Genf oder Osthessen in seinen Bann. Umfangreich wie beeindruckend ist ebenso die vorgelegte Diskographie, die von Haydn bis Schostakowitsch fast alles umfasst, was es auf dem Gebiet des Klaviertrios gibt. Insbesondere die Aufnahmen der gesamten Beethoven-Trios wurden von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen und haben dem Trio höchste Anerkennung eingebracht.

Für makelloses Zusammenspiel gefeiert

Es wird von der internationalen Fachpresse für sein makelloses Zusammenspiel, sein hohes technisches Können und die besondere Schönheit seines Klangs gefeiert – letzteres zweifellos auch auf Grund der von ihm gespielten exklusiven Instrumente: Čenek Pavlík spielt die „Zimbalist“ von Guarneri del Gesù aus der sagenumwobenen Geigensammlung von Luigi Tarisio, Marek Jerie ein Cello von Andrea Guarneri aus dem Jahre 1684.

Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 16 Euro sind erhältlich während der Öffnungszeiten in der Landesmusikakademie Hessen (Telefon: 06642-91130; Mo-Fr 08.00-12.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr), Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft Floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda. An der Abendkasse zu 18 Euro. Rentner erhalten 2 Euro Ermäßigung. Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen 5 Euro. Lassen Sie sich dieses Konzert nicht entgehen!

Abschlusskonzert Internationaler Meisterkurs
Am Sonntag, 13. September um 11.15 Uhr findet das Abschlusskonzert der Teilnehmer des Internationalen Kammermusik-Meisterkurses statt. Zu den Teilnehmern zählen u.a. das Szymanowski Trio aus Polen. Katarzyna Denkiewicz (Violine), Antonina Przybyszewska (Cello) und Maurycy Stawujak (Klavier) studieren an der Fryderyk Chopin Musikuniversität und wurden beim berühmten 7. Internationalen Brahms-Wettbewerb in Danzig ausgezeichnet.

Das Lobkowicz Trio mit Lukáš Klánský (Klavier), Jan Mráček (Violine) und Ivan Vokáč (Violoncello) aus Tschechien ist ebenfalls Preisträger mehrerer Wettbewerbe (1.  Preis und Publikumspreis Johannes Brahms Wettbewerbs in Poertschach, Dvořák Kammermusikwettbewerb Prag) und bekam nach diesen Erfolgen viele Konzertangebote in Tschechien, Österreich, Italien und anderen europäischen Ländern.
Das Kalliopé Trio aus Prag mit Markéta Vokáčová (Violine), Alena Grešlová (Klavier) und Jan Zemen (Violoncello) erhielt wie die anderen beiden Trios aufgrund seiner hervorragenden Leistungen ein Stipendium, um an der einzigartigen Meisterklasse des Guarneri Trio Prag in der Landesmusikakademie Hessen teilzunehmen. Der Eintritt für das Teilnehmerkonzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren