Gesellschaft0

Benefizabend mit Halb 6 und Mundartexperten Karl Wilhelm Becker 
Musik und Wortwitz zu Gunsten der Klinik

ALSFELD (kiri). Drei Jahre ist es her, nun ist es wieder soweit: Das Kreiskrankenhaus Alsfeld veranstaltet einen Tag der offenen Tür. Als Auftakt des Tages findet erstmals am Vorabend zu Gunsten des Hauses ein Benefizabend statt – und zwar am Samstag, 12. September, ab 20 Uhr im eigens aufgebauten Festzelt am Klinik-Haupteingang. Gestaltet wird der Abend von der Mundart-Band „Halb 6“ und dem Sprachjongleur Karl Wilhelm Becker aus Lehrbach – zusammen bereits seit Jahren ein eingespieltes und erfolgreiches Team, das inzwischen als Garant für einen gelungen Abend gehandelt wird.

Die drei Musiker von „Halb 6“ haben eine lange gemeinsame Musikkarriere vorzuweisen. Liegen ihre Anfänge noch in der Tanzmusik, haben sie mittlerweile die Mundart für sich entdeckt und erwecken mit ihren Kompositionen Alsfelder Platt zu neuem Leben. Die Brüder Günter und Peter Seim bieten an dem Benefizabend gemeinsam mit ihrem Bandkollegen Jürgen Litzka ihr großes Repertoire an gecoverten und eigenen Liedern und sorgen damit für einige kurzweilige Stunden für ihre meist mitreisenden Fans und Gäste.
Unterstützt werden sie an dem Abend von dem Lehrbacher Karl Wilhelm Becker, der im Auftrag des Dialekts unterwegs ist.

OL-Benefiz-2208

Mit Wortwitz dabei: Lehrbacher Karl Wilhelm Becker.

On Tour mit seinem „rollenden R“ und jeder Menge Wortwitz im Gepäck, wird er den Zuhörern das Platt der Region näher bringen und veranschaulichen. Was es mit dem rollenden R auf sich hat und warum es bislang besser nie erklärt und dargestellt werden konnte, werden die Gäste vor Ort erleben. Neben unterhaltsamen Anekdoten und Zitaten, werden die Zuhörer und Zuschauer auch mit verblüffenden Fakten aus der Sprachgeschichte und dem Wandel des Platt überrascht.

Eingeladen sind alle Mundartinteressierten und solche, die es noch werden möchten, Freunde des Krankenhauses, Förderer und alle, die einfach einen schönen, unterhaltsamen Abend erleben möchten. Der Eintritt ist frei, das Alsfelder Kreiskrankenhaus freut sich jedoch über Spenden. Mit dem Erlös sollen Projekte realisiert werden, die bislang nicht im Budget eingeplant waren, aber einen hohen Nutzen für die jungen und alten, kleinen und großen Patienten und das Alsfelder Kreiskrankenhaus haben werden.

Nach diesem festlichen Auftakt am Vorabend öffnet dann am Sonntag, 13. September 2015, von 11 bis 17 Uhr das Kreiskrankenhaus Alsfeld seine Pforten und lädt zum Blick hinter die Kulissen ein. Egal ob bei einer technischen Führung durchs Haus oder an den zahlreichen Stände beim Info-Basar, ob bei den Mitmachaktionen in der Physiotherapiepraxis, über OP-Simulationen bis hin zur Talkrunde mit der Klinikleitung – an dem Tag zeigt das Kreiskrankenhaus Alsfeld, dass es viel mehr Themen gibt, als das Eine, das in den letzten Wochen und Monaten durch die Medien ging. Schließlich ist ein Krankenhaus nicht ausschließlich über Zahlen und Bilanzen definiert, sondern vor allem ein Ort, an dem Menschen Rat und Hilfe finden, aber auch ein Ort, an dem sie gepflegt, begleitet und gesund werden können.

BU I: „Halb 6“ – drei Vollblutmusiker besingen ihre Liebe zum Alsfelder Platt.
BU II: On Tour mit seinem rollenden R und jeder Menge Wortwitz: Karl Wilhelm Becker.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren