Sport0

Drei Wochen vor dem neuen Eis in der Lauterbacher Arena – Die Vorbereitung stehtLuchse schwitzen für die Vorbereitung

LAUTERBACH (ol). „Nicht mal mehr drei Wochen, dann geht es für die Lauterbacher Luchse endlich wieder auf das heimische Eis“, heißt es  in einer Pressemitteilung des EC Lauterbach. „Also kein Grund, um im Moment nichts zu tun. Die Luchse schwitzen zur Zeit bei wirklich tropischen Temperaturen abseits des Eises.

Im Trockentraining werden jetzt die Grundlagen für eine lange Saison gelegt. Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit stehen 3 mal wöchentlich auf dem Plan. Dazu kommen Leistungstests um den Fitnesszustand zu überprüfen. „Die Mannschaft braucht eine sehr gute Fitness um anspruchsvolles und laufintensives Eishockey spielen zu können, so Trainer Arno Lörsch.

Am 27. August bittet der Coach dann alle Spieler erstmalig auf das Eis. Das Auftakttraining stellt zugleich den Beginn eines Kurzcamps vom 28. bis 30. August dar. Abschluss des Wochenendes ist dann die Team-Präsentation am Sonntag sowie der erste Test am Abend gegen die DNL 2 Vertretung der Frankfurter Löwen.

Spiel auf Spiel in der Vorbereitung

Danach werden drei Einheiten wöchentlich genutzt, um die Feinjustierung und die mannschaftliche Harmonie und Ausgeglichenheit zu finden. Mit den Testspielen am 4. September gegen Haßfurt und am 6. September gegen Paderborn soll frühzeitig der generelle Freitag-Sonntag Rhythmus gefunden werden.

Der sicherlich schwerste Brocken nach nur zwei Wochen Training, ist die Auswärtspartie der Luchse am 13. September beim Nord Oberligisten Harzer Falken.

In der Folgewoche gastieren die Luchse dann zunächst am 18. September beim Hessenligist EG Dez-Limburg, die sich für die kommende Saison sehr viel vorgenommen haben und nicht weniger als sieben ehemalige Neuwieder Spieler aus der Oberligamannschaft in ihren Reihen haben.

Nur zwei Tage später kommt es dann zum Rückspiel gegen die Harzer Falken im Luchsbau.

Den Abschluss der Vorbereitung bildet die Auswärtspartie beim ERC Haßfurt.
„ Ich bin sehr zufrieden mit dem Vorbereitungsprogramm, wir haben es mit völlig unterschiedlichen Gegnern zu tun, die uns alles abverlangen werden. Es ist aber auch eine perfekte Gelegenheit um die Mannschaft und die einzelnen Spieler richtig kennenzulernen,“ so der Coach. Nur zwei Tage später begrüßen die Luchse dann den TuS Wiehl zur ersten Meisterschaftspartie in der 1. Liga West.

Auf die Frage ob noch weitere Spieler zum Kader kommen, „ Wir halten im Moment die Augen auf, konkret suchen wir noch 1-2 Stürmer um dem Kader nicht nur die quantitative sondern auch qualitative Tiefe zu geben“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren