Kultur0

Sommertanztage endeten mit Tanz und Gesang und tollen KostümenMit vier Tagen Übung zu einem Musical

KIRTORF (ol). Viel Tanz und Gesang und tolle Kostüme: So sah der Abschlussabend der Sommertanztage von Julia Grunwald kürzlich in Kirtorf aus – und gut 200 Zuschauer waren begeistert. Hatte die zweifach diplomierte Tanzpädagogin es doch wieder geschafft, in nur vier Tagen ein ganzes Musical auf die Bühne zu bringen.

 

Die teilnehmenden Kinder konnten sich für das Musical in Kurse wie Ballett, Hip Hop und Musical einwählen, und für die Erwachsenen gab es am Abend noch einen Lateinaerobickurs, so dass der Workshop dieses Jahr wieder mit 70 Teilnehmern ausgebucht war.

Nach nur vier Übungstagen stand ein fertiges Musical mit 60 Kindern auf der Bühne. Dieses Mal drehte sich die Handlung des Stücks um eine Pfadfindergruppe in einem Feriencamp, der seltsame Dinge passieren. Die 200 Zuschauer waren begeistert: „so etwas in nur vier Tagen“! Das Musicalstück hat die Leiterin des Workshops selbst und speziell auf die Kinder zugeschnitten geschrieben. Der Musicalkurs wurde dieses Jahr wieder von der Schauspielerin und Sängerin Jannike Schubert vom Landestheater Eisenach geleitet.

OL-Sommertanzutage1-0808

Ob Tänzerin wohl der neue Traumberuf für diese junge Dame wird?

Hier wurde unter anderem an Stimmbildung, Sprachtechnik und schauspielerischem Verständnis gearbeitet. Die Bühnentänzerin,Tanzpädagogin und Choreographin Julia Grunwald leitete die anderen sechs Kurse am Tag und arbeitete mit den Kindern an Körperhaltung, musikalischem Verständnis, Koordination und anderen Grundlagen. „Die Kunst ist es, dass die Kinder Spaß haben, dabei etwas lernen, die erfahrenen Kinder zu fördern und die unerfahrenen ran zu führen“, so die gebürtige Kirtorferin.

Dies alles geht nicht ohne helfende Hände und so leistete der Vater der 28 jährigen auch seinen Beitrag, in dem er ein wundervolles Bühnenbild baute. Julia Grunwald: „Ich bin stolz auf jeden einzelnen. Nur weil alle ihr Bestes gegeben haben ist so ein tolles Produkt in so kurzer Zeit zu einem unterhaltendem Abend geworden.“

OL-Sommertanzutage-0808

60 Kinderdarsteller – und in nur vier Tagen stand das Stück.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren