Gesellschaft0

Ferienspiele in Romrod: Kochen mit der BürgermeisterinFerienspaß in einer Wolke aus Mehl

ROMROD (ol). „Kochen macht Spaß, Essen auch!“ Nach dem Motto konnten sich Romröder Kinder über einen besonderen Programmpunkt bei den Ferienspielen freuen: Koch mit Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg. Es wurde eine lustige Veranstaltung.

Es ist natprlich etwas ganz besonders, wenn man gemeinsam kocht. Diesmal sollte etwas gekocht werden, was man sonst nur fertig aus der Tüte kauft: Nudeln. Aber Nudeln allein machen auch nicht glücklich. Also konnten sich die insgesamt 25 kleinen Köchinnen und Köche in insgesamt fünf Gruppen aufteilen: die Gruppe für Rohkost, Dip und Deko, die Gruppe für Nudeln und Füllungen, die Gruppe für Hackfleischpizza und Tomatensauce und die Gruppe für Nachtisch.

Natürlich müssen fleißige Arbeiter auch Pausen machen und dafür standen Spiele, Getränke und frisches Brot bereit. Danach ging es rund in der Küche des Bürgerhauses in Romrod. Die Nachtischtruppe verschwand in einer Wolke von Mehl. Aber die wesentliche Herausforderung war es, die Wespen auszuschließen, denn denen schmeckte der Nachtisch schon im Rohzustand.

Für „Crumble“ braucht man Obst und Streuseln, also eigentlich ein Obstkuchen mit Streusel – aber ohne Boden. Gebacken wurde dann kurz vor dem Essen. Auch die Hackfleischpizza  war schnell vorbereitet und musste ebenfalls gegen die Wespen verteidigt werden. Eine wirklich langwierige Arbeit war die Sache mit den Nudeln. Der Kommentar eines der fleißigsten Nudelmacher war: das muss meine Frau mal nicht machen, die kaufen wir lieben in der Tüte. Die Arbeit begann mit der Zubereitung des Teigs, also wie immer mit Wiegen, Mischen und Kneten.

Das besorgte zum Glück die Küchenmaschine. Dann lernten wir, dass Teig nicht immer gleich Teig ist und man diesen manchmal etwas abwandeln muss, um ihn bearbeiten zu können. Und wenn es mal nicht funktioniert, dann zurück in die Maschine, etwas Wasser dazu – und von vorne. Die Nudelmaschine war für die meisten etwas ganz Neues. An dieser Stelle zeigt sich, ob der Teig etwas taugt oder nicht. Es wurden ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Am Ende aber hatten alle Bandnudeln, Ravioli mit Hühnerfüllung und mit Spinatfüllung auf dem Tisch.
Das Menü bestand aus Gemüserohkost mit unterschiedlichen Dips als Vorspeise, drei Sorten Nudeln, Tomatensauce, Hackfleischpizza und frisch gebackenem Crumble mit Sahne zum Nachtisch. Der Appetit war gut und die Schüsseln am Ende der gemeinsamen Mahlzeit fast leer. Das ist das beste Lob für die Köchinnen und Köche: es hat gut geschmeckt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren