Blaulicht0

Polizei konnte eine Diebesbande dingfest machen – Beute über 150.000 EuroDie Planenschlitzer wanderten in U-Haft

FULDA/PEINE (ol). Umfangreiche Ermittlungen des  Polizeipräsidiums Osthessen in Zusammenarbeit mit mehreren  Polizeidienststellen in Niedersachsen führten im Juli zu einem bemerkenswerten Fahndungserfolg, berichtet die Polizei: Eine Bande so so genannten Planenschlitzern an Lastwagen wurde festgenommen.

Die Diebesbande aus fünf Männern im Alter zwischen 19 und 34 Jahren sitzt wegen des dringenden  Tatverdachts des Diebstahls zahlreicher Lkw-Ladungen in  Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, wiederholt die Planen der  Lkw-Anhänger aufgeschnitten zu haben, um nachzusehen, ob sich auf der Ladefläche eine lohnende Beute befindet und die dann entwendet zu haben.

Ende des Jahres 2014 hatte sich ein Tatschwerpunkt auf den Parkplätzen an den osthessischen Autobahnen A 5 und A 7 in den  Landkreisen Vogelsberg und Hersfeld-Rotenburg herauskristallisiert.  Außerdem sollen die Männer ihre Diebstähle auch
auf Parkplätzen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt begangen hatten.  Für die Fahndungsmaßnahmen richtete das  Polizeipräsidium Osthessen die Arbeitsgruppe „AG Ladung“ ein.

Dabei gelang es schließlich, die  Tatverdächtigen zu ermitteln und das mutmaßliche Lager für das  Diebesgut im niedersächsischen Peine zu lokalisieren.  Nachdem bekannt wurde, dass sich die Bande Anfang Juli erneut auf  Diebestour begibt, konnten die fünf ermittelten Personen auf dem  Gelände des Lagers in Peine festgenommen werden. Die  Männer, die gebürtig aus Polen stammen, wurden dem Haftrichter beim  Amtsgericht in Peine vorgeführt. Der erließ Haftbefehl gegen alle fünf Tatverdächtigen.

Bei einer Durchsuchung konnten auf dem Gelände des Lagers in Peine  sowohl Teile der Diebesbeute als auch zahlreiche Utensilien für die  Taten sichergestellt werden. Insgesamt gehen die Ermittler der  „AG Ladung“ inzwischen davon aus, dass die Bande bei ihren bekannt  gewordenen Diebestouren Beute im Gesamtwert von rund 150.000 Euro
gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren