Gesellschaft0

Trachtenfest in Schlitz: Tanzgruppen zeigten internationale VielfaltBunt, international und höchst lebendig

SCHLITZ (awh). Es ist wieder ein Fest der Superlative, und wenn manche Töne und Tanzbewegungen für das deutsche Ohr und Auge etwas fremdländisch klingen, so ist das Fremde doch sehr reizvoll und anmutig. Das 42. Schlitzerländer Trachtenfest, ein internationales Musik- und Trachtenfest, das mehrere Tage wieder zehntausende Besucher in die Mauern der kleinen Burgenstadt zieht, bot auch am Samstag nach der Eröffnung wieder zahlreiche Höhepunkt im ganzen Innenstadtbereich.

Bereits vom Mittag bis in die späte Nacht wurde auf den zahlreichen Bühnen wieder Musikalisches und Tänzerisches vom Feinsten geboten. Die Tatsache, dass manche Gruppen, wie die Schotten schon mehrere Male hintereinander zu dem alle zwei Jahre stattfindenden Fest in den Vogelsberg gereist kommen, zeigt auch die völkerverständigende Komponente dieser Festivität. Musizieren und Tanzen verbindet eben über Erdteile hinweg. Hochsommerliche Temperaturen verlangen von den Akteuren zweifellos Einsatz bis ans körperliche Limit, aber die Anwesenheit einer großen Zuschauerschar und der Beifall sind sicherlich eine gute Belohung für die schweißtreibenden Auftritte.

OL-TrachtenfestSamstag3-1107

Schwungvolle Tänze begeisterten das Publikum in Schlitz.

OL-TrachtenfestSamstag7-1107

Der Vorderburger Markt inmitten der alten Schlitzer Burg bot auch ohne Zweifel eine anmutende Kulisse für die vielen Stände und Vorführungen alter Handwerkskünste, wie Korbflechten, Drechseln, aber auch Brotbacken. Lebensmittel, Schnäpse, Leinenprodukte, Honig, Töpferwaren und immer wieder Stände zum Laben von Hunger und Durst machten den Aufenthalt trotz hoher Temperaturen doch recht angenehm und und boten Abwechslung beim Zuschauen und Genießen. Nicht nur die berufsmäßig auf dem Trachtenfest arbeitenden Lokaljournalisten, sondern auch viele Kameras und Handys von vielen Hobbyfotografen hielten das Geschehen für die Nachwelt fest.

Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer gesellte sich auch unters feiernde Volk, und er dürfte wie viele andere Akteure nach dem 42. Trachtenfest eine Erholungspause dringend nötig haben, so viele Termine sind in den wenigen Festtagen zu bewältigen. Der Schlitzerländer Markt und die internationale Folklore am Samstagabend auf dem Marktplatz düften mit zu den herausragenden Ereignissen an diesem Tag gehören, das ganze Fest steckt aber voller Einzelevents. Die Auftritte der Gruppen sollten auch ein Dank an die privaten Gastgeber sein. Mit von der Partie inmitten der Burgmauern waren auch die sehr erstaunlich große Jugendgruppe des veranstaltenden Trachten- und Volkstanzkreises und die Jugend-Musikschule der Stadt Schlitz.

Dort waren auch Tanzgruppen aus den Niederlanden, Schottland und Aserbaidschan am Samstagmittag im Unterhaltungsprogramm. Absolutes Highlight des gesamten Trachtenfestes ist am Sonntagmittag ab 14 Uhr der historische Festzug durch die Straßen des Ortes mit Reminiszenzen an die landwirtschaftliche Vergangenheit des Schlitzerlandes unter Mitwirkung der zahlreichen in- und ausländischen Musik- und Tanzgruppen.

Weitere Eindrücke:

 

OL-TrachtenfestSamstag1-1107

OL-TrachtenfestSamstag9-1107 OL-TrachtenfestSamstag4-1107 OL-TrachtenfestSamstag6-1107 OL-TrachtenfestSamstag8-1107 OL-TrachtenfestSamstag10-1107

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren