Kultur0

Stefan Temmingh eröffnetg die Nieder-Mooser KonzertsaisonSaisoneröffnung mit dem Star-Blockflötisten

NIEDER-MOOS (ol). Nun beginnt sie, die Sommersaison 2015 des Nieder-Mooser Konzertsommers. Seit 37 Jahren ist Nieder-Moos mit seiner großen Evangelischen Kirche Treffpunkt der Musikfreunde aus Hessen. Internationale Künstler und Ensembles geben sich auch in diesem Sommer wieder die Ehre. Zum Konzert zur Saisoneröffnung am Samstag, 18. Juli, ab 19.00 Uhr in der Evangelsiche Kirche in Nieder-Moos wird der große Blockflötenstar erwartet: Stefan Temmingh.

 

Noch nie hat man von einer Blockflöte Töne gehört, die so mühelos und so differenziert auf der gesamten Bandbreite von Klangfarbe und Dynamik gespielt wurden. Unter dem Motto „The Gentleman´s Flute“ erwartet die Besucher ein üppiges Barockfest der Musik.

Die Blockflöte, sie galt als das Accessoire schlechthin im barocken London, erzählt der weltweit für sein Spiel anerkannte Blockflötenvirtuose Stefan Temmingh. „Ein wahrer Gentleman“, schrieb John Hawkins im Jahr 1776, „sollte niemals ohne seine Blockflöte ausgehen“. Zudem eignete sie sich hervorragend dazu, die Damen zu beeindrucken. Diese, erklärt Stefan Temmingh, spielten nämlich Tasteninstrumente. Und was wäre ein besserer Zeitvertreib gewesen, als mit dem Fräulein seiner Wahl Händels neueste Opernhits im Duett zu spielen?

London befand sich in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Banne eines fieberhaften Opernkults. Alles, was mit Italien zu tun hatte galt als modern. Händels beliebteste Arien waren die Hits des Tages.

Bei den für Blockflöte arrangierten Opernarien handelte es sich oft um gehobene, schwierige Literatur. Man musste schon ein ziemlich guter Spieler sein, um diese Stücke zu beherrschen. Je besser man spielen konnte, desto angesehener war man. Musik war ein Status-Symbol, erklärt Stefan Temmingh. Er gehört zur jungen Generation von Blockflötisten auf Weltniveau der von der internationalen Musikpresse gefeiert wird. Seine CD „The Gentleman’s Flute“ wurde für die International Classical Music Awards 2011 nominiert und mit dem „Stern des Monats“ im FONO FORUM. Stefan Temmingh, geboren in Kapstadt, stammt aus einer südafrikanisch-holländischen Musikerfamilie und lebt heute in München.

Als Spezialist für Alte Musik umfasst sein Repertoire die komplette Originalliteratur der Barockzeit für Blockflöte. Er tritt international als Kammermusiker und mit seinem Barockensemble auf .Es gelingt ihm, die gängigen Klischees über sein Instrument souverän hinter sich zu lassen. Seit 2010 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in München.

Die Zusammenstellung des Konzertes in Nieder-Moos mit dem Titel: „The Gentleman’s Flute“ entwickelte sich aus der Vorstellung einer Musikfeier im London des 18. Jahrhunderts, umgesetzt von Temminghs musikalischem Freundeskreis. So wählte Temmingh eine Ouvertüre, verschiedene Arien, einige Tänze und eine Sonate aus, die ihm im neuen Kontext am besten gefielen. Nach einer gründlichen Durchsicht der Walsh-Transkriptionen, ähnlicher Editionen der damaligen Zeit und der Originalpartituren von Händels Opern arrangierte Temmingh die ausgewählten Stücke für sein Ensemble neu.

Auf dem Abendprogramm finden sich Händels Opernarien in Originalbearbeitungen für Blockflöte und Basso Continuo, Musik aus dem London des 18. Jahrhunderts, zusammen mit englischen Grounds (z.B. Greensleeves oder La Follia).
Karten gibt es auch an der Abendkasse oder online.
Karten für das Konzert am Samstag, 18. Juli, um 19.00 Uhr können ab sofort im Konzertbüro reserviert werden (Tel: 06644/7733 Mi.-Fr. von 9.00 bis 12.00 Uhr) Außerhalb dieser Zeiten nimmt ein Anrufbeantworter rund um die Uhr Kartenbestellungen an. Auch das Fax 06644/7576 ist immer erreichbar. Die Mail-Adresse zur Kartenbestellung lautet info@nieder-mooser-konzertsommer.de
Auch online ist die Kartenbestellung möglich (www.nieder-mooser-konzertsommer.de)
und die Besucher können sich die Karten zuhause in aller Ruhe ausdrucken. Selbstverständlich sind auch an der Abendkasse noch ausreichend Karten in allen Preisgruppen ab 18.00 Uhr zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren