Gesellschaft0

Schlitzerländer Trachtenfest lädt zum Internationalen Musik- und FolklorefestivalDie Welt trifft sich zum Spektakel bei Freunden

SCHLITZ (ol). Feiern mit Freunden, feurige Folkloretänze aus aller Welt und ein einzigartiger historischer Festzug: Am Schlitzerländer Trachtenfest wird jedem etwas geboten. Von Freitag, 10. Juli, bis Montag, 13. Juli, feiert die Vogelsberger  Burgenstadt bereits zum 42. Mal seit 1927 das Trachtenfest. Über 300 Folkloristen aus acht verschiedenen Ländern werden erwartet – es ist ein einzigartiges, buntes Volksfest-Spektakel.

„Tänzer und Musiker aus Chile, Martinique, Aserbaidschan und weitere fünf europäische Gruppen (Deutschland, Schottland, Niederlande, Estland und Mazedonien) werden mit energiegeladenen Tänzen, Trommelrhytmen und Dudelsackklängen die Stimmung auf dem mittelalterlichen Marktplatz wieder zum Kochen bringen“, versprechen die Veranstalter vom Heimat- und Trachtenfestverein Schlitzerland.

Party trifft Tradition

Das Festgeschehen spielt sich rund um den historischen Stadtkern von Schlitz ab. Ob Party im Festzelt oder im Hof der alten Dieffenbachschule, Spiel und Spaß für Groß und Klein auf dem Rummelplatz oder Tänze anschauen – alles liegt zentral und ist von einander keine 500 Meter entfernt. Auch das Parken ist kein Problem: Egal von wo man nach Schlitz kommt, an allen Stadteingängen befinden sich reichlich Parkplätze. Zudem bietet die Verkehrsgesellschaft Sonderbusse am Trachtenfest an. Das Fest wird offiziell am Freitag, 10. Juli 2015, um 19:30 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet. Anschließend zeigen die nationalen und internationalen Folkloregruppen ihr Können.

OL-Trachtenfest5-2906

Tradtion und Moderne findet sich im Festzug.

OL-Trachtenfest10-2906

Großer Festzug am Sonntag

Besonderes Highlight für die ganze Familie ist der große Festzug durch den Stadtkern am Sonntag, 12. Juli, Beginn 14 Uhr. Auf den Wagen, die ausschließlich von Pferdegespannen gezogen werden, werden historische Szenen aus dem Leben und Alltag im Schlitzerland aufgeführt.

Hochwertige Waren auf dem Vorderburger Markt

Am Samstag, Sonntag und Montag werden traditionell ab 11 Uhr auf einem Markt im Hof der Vorderburg hochwertige Waren feilgeboten. Von Töpferwaren, Honig, Leinenprodukten, Bio-Lebensmitteln, Schnäpsen und Likören bis hin zu dem landestypischen Angebot der angereisten Folkloregruppen findet der Besucher alles was das Herz begehrt. Auch dabei zeigen die internationalen Tanzgruppen und Musikkapellen auf einer Bühne ihr Können.

OL-Trachtenfest9-2906

Im Zentrum der Festivitäten: der Schlitzer Marktplatz.

Internationaler Frühschoppen am Montag

Zum internationalen Frühschoppen am Montag, laden die Festwirte auf den Marktplatz und auf den Festplatz am alten Schulhof ein. Sitzplätze und Tische laden hier zum Verweilen ein. Für Abkühlung sorgt weiterhin das köstliche Schlitzer Auerhahn Bräu, das überall in der Stadt ausgeschenkt wird. Für den kleinen oder großen Hunger gibt es zahlreiche kulinarische Spezialitäten, die Gastronomen in Festzelten, Buden und Gaststätten anbieten. Ob Rock, Pop oder Electro – auch Musikfreunde, die nicht auf Blasmusik stehen, kommen auf insgesamt zehn Bühnen in den verschiedenen Festzelten und im Stadtkern voll auf ihre Kosten.

Gelebte Völkerverständigung

Einen besonderen Reiz übt die große Internationalität des Festes aus. Ob Christ oder Moslem, schwarz oder weiß, alt oder jung – all diese oberflächlichen Unterschiede werden am Trachtenfest nichtig. Trotz verschiedener Muttersprachen lachen und feiern Menschen aus aller Welt miteinander, denn die Sprache von Musik und Tanz ist universell. Vier Tage lang sind alle Konflikte, Meinungsverschiedenheiten und Alltags-Probleme vergessen und es wird Völkerverständigung gelebt.

OL-Trachtenfest7-2906

Nicht nur traditionell, wahrhaft international geht es im Festzug zu.

OL-Trachtenfest6-2906

Konzert der Nationen

Deutlich wird dies auch durch das Konzert der Nationen, dass alle Musiker der anwesenden Folkloregruppen gemeinsam präsentieren. Ein besonderes Highlight was man keineswegs verpassen sollte. Das Konzert der Nationen findet am Samstagabend auf dem Marktplatz und am Sonntagabend auf dem Festplatz am alten Schulhof statt.

Daher gilt das Trachtenfest als das „Fest der internationalen Folklore“. In den letzten 88 Jahren waren Folkloregruppen aus über 65 Nationen zu Besuch in der Burgenstadt. Sie kamen aus Weißrussland, Rumänien, Finnland, Sri Lanka, Mexiko, Kolumbien, Argentinien, Kuba, der Mongolei, Malaysia, Taiwan, Indonesien, Thailand, Polen, Italien, Griechenland, China, Ungarn, Togo, Süd-Afrika, Neuseeland, Argentinien, der USA und vielen, vielen anderen Nationen. Die Besonderheit: Die rund 300 ausländischen Gäste werden alle in Privatquartieren untergebracht. Getreu nach dem Motto: „Die Welt trifft sich bei Freunden“-

Auch in diesem Jahr werden wieder Gäste aus aller Welt erwartet. Neben den eingangs erwähnten Gruppen aus Übersee (Chile, Aserbaidschan und Martinique kommen Tanzgruppen aus den Niederlanden, Schottland, Estland, Mazedonien und Norddeutschland in die Burgenstadt. Kurzum: auch 2015 ist wieder die Welt zu Gast in Schlitz. Das Fest endet traditionell am Montag zur „25. Stunde“ (Dienstag, 1 Uhr nachts) mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier – auf dem Marktplatz.

OL-Trachtenfest11-2906

Auch Party und Feuerwerk gehören zum Programm des großen Volksfestes.

OL-Trachtenfest12-2906

Bei Eintrittsbändchen im Vorverkauf sparen

Acht internationale Folklore-Gruppen, ein Festzug mit über 70 Zugnummern, ein spektakuläres Feuerwerk am Sonntagabend und Musik auf 10 Bühnen. Rummel und Party, Handwerk und Brauchtum und vieles mehr – dazu kostet der Eintritt 14 Euro (Abendkasse: 16 Euro). Dafür gibt es das Trachtenfestbändchen, das an allen vier Festtagen Einlass gewährt.

Die Eintrittsbändchen können bequem online unter http://www.schlitzer-trachtenfest.de erworben werden. Die Tagesbändchen sind bereits für zehn Euro an der Abendkasse erhältlich.
Das Trachtenfest ist offiziell von dem CIOFF, dem internationalen Rat für die Organisation von Folklorefestivals und Volkskunst, anerkannt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren