Blaulicht2

Telefon-Masche trat in Romrod auf – Polizei warnt: nicht befolgen – Keine weiteren FälleBetrüger dirigieren am Telefon auf eine Website

ROMROD (aep). Aus Romrod kommt die Warnung vor Trickbetrügern am Telefon: Ein Leser von Oberhessen-live berichtet, dass ein asiatisch klingender Anrufer ihn auf eine bestimmte Website dirigieren wollte. Er fiel nicht darauf herein – und warnt nun vor ähnlichen Versuchen. Die Polizei berichtet, dass bislang keine weiteren Fälle gemeldet worden seien.

 

Er habe einen Anruf bekommen, von einem „angeblichen Microsofttechniker mit starkem asiatischen Akzent der in schlechtem Englisch Remote ein Sicherheitsproblem auf meinem Rechner lösen wollte“, schreibt der Leser. Interessant war dabei die Telefonnummer unter der der Anruf getätigt wurde: 00791. Wenn er nicht eine bestimmte Website zur Sicherheitsüberprüfung öffnet, bekäme ganz Romrod ein Sicherheitsproblem, behauptete der Anrufer.

Die Polizei warnt ebenso regelmäßig, wie Menschen darauf hereinfallen, vor dieser Masche. Geschickte Anrufer verwickeln in ein Gespräch, lotsen auf eine Website, lassen sich Daten geben oder eine Datei downloaden – und schon ist die Tür offen, sich an Bankdaten zu bedienen. Die Anrufer können dabei sehr glaubhaft klingen – und wollen doch nur betrügen. Auf keinen Fall sollte man ungeprüft solchen Anweisungen folgen.

In diesem Fall war es wahrscheinlich bei dem einen Versuch in der Region geblieben, da keine Anzeigen eingingen.

2 Gedanken zu “Betrüger dirigieren am Telefon auf eine Website

  1. Schon zweimal hat jemand von dieser Telefonnummer bei mir angerufen.
    Anrufer spricht schlecht englisch mit wohl asiatischem Akzent.
    Ichwohne im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren