Gesellschaft0

Novum an der Max-Eyth-Schule: erste Abiturienten mit Schwerpunkt PädagogikAbitur auf dem Weg in den Erziehungsberuf

ALSFELD (ol). Mit Fragen zur kognitiven Entwicklung und Kommunikation in Erziehungssituationen oder Modellernen setzten sich die 21 Abiturientinnen und Abiturienten des Schwerpunktes Pädagogik bei ihrer schriftlichen Abiturprüfung auseinander. Die Prüfung bestand genau wie bei den Absolventen von anderen Gymnasien aus drei schriftlichen Prüfungen mit hessenweit einheitlichen Prüfungsaufgaben, dem Landesabitur. Ein Novum an der Max Eyth-Schule.

Zu den Fächern der schriftlichen Prüfung gehörte neben dem Leistungskurs Pädagogik noch ein weiterer Leistungskurs, den die Schüler an der Max-Eyth-Schule aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik wählen können. Anschließend absolvierten die angehenden Abiturienten noch eine mündlichen Prüfung sowie eine Präsentationsprüfung oder eine weitere mündliche Prüfung.

Bei dem Schwerpunkt Pädagogik am beruflichen Gymnasium handelt sich um einen Schulversuch, mit dem Ziel Interesse am Lehrerberuf oder an Sozial- und Erziehungsberufen zu wecken. Neben der Max-Eyth-Schule in Alsfeld wird der neue Schwerpunkt noch an fünf weiteren beruflichen Schulen in Hessen angeboten. Die ersten Schülerinnen und Schüler wurden im Schuljahre 2012/13 aufgenommen und haben jetzt ihre Abiturprüfung erfolgreich ablegt.

Zu den Unterrichtsfächern des neuen Schwerpunkts gehört außer dem Leistungsfach Pädagogik auch das Fach Psychologie, in dem sich die Schüler u. a. mit Persönlichkeitstheorien und Persönlichkeitsentwicklung oder Sozialpsychologie beschäftigen. Neben weiteren Schwerpunkten wie Datenverarbeitungstechnik, Ernährung, Gesundheit und Mechatronik ist Pädagogik zurzeit der „jüngste“ und beliebteste Schwerpunkt des beruflichen Gymnasiums an der Max-Eyth-Schule. Das bestätigen die Abschlussbefragung der Abiturienten, deren überwiegende Mehrheit den Schwerpunkt wieder wählen würde, sowie die weiterhin steigende Nachfrage.

Nachdem die Beschränkung der Aufnahmekapazität für diesen Zweig des beruflichen Gymnasiums durch das Hessische Kultusministerium inzwischen aufgehoben wurde, können im kommenden Schuljahr erstmals zwei Gruppen angeboten und damit hoffentlich alle Bewerber aufgenommen werden.

Weitere Informationen zum beruflichen Gymnasium finden Interessenten auf der Homepage der Max-Eyth-Schule unter www.mes-alsfeld.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren