Blaulicht3

Zwölf Einbrüche an einem Wochenende – Ähnliche Vorgehensweise – Auch Kinder beteiligtBande von Einbrechern zieht durch den Kreis

LAUTERBACH/HERBSTEIN (ol). Offenbar zieht eine Einbruchbande durch den Vogelsbergkreis, insbesondere den Altkreis Lauterbach. Nachdem unbekannte Täter in der vergangenen Woche in vier Wohnhäuser in Lauterbach und in ein Haus in
Herbstein/Schadges eingebrochen waren, gab es am Wochenende mindestens zwölf weitere Einbrüche, berichtet die Polizei.

Betroffen waren die Herbsteiner Dörfer Schadges und Altenschlirf sowie der Grebenhainer Ortsteil Ilbesbausen. Die Diebe verübten ihre Taten vor allem zur Nachtzeit.
In einigen Fällen blieben die Einbrüche im Versuchsstadium stecken. Bei einem Versuch verhinderte ein abschließbarer Fenstergriff den Einstieg in ein Familienhaus. Durch den abgeschlossenen Griff gelang es den Unbekannten nicht, den Beschlag im Fenster gewaltsam zu öffnen.

Aufgrund der Vorgehensweise gehen die Ermittler davon aus, dass es sich bei allen gemeldeten Einbrüchen um ein und dieselbe Tätergruppe handeln könnte. Die Einbrecher entwendeten Bargeld, Kleidungsstücke und Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. Die Höhe der verursachten Sachschäden liegt bei über 3000 Euro.

Nach Spurenauswertung geht die Polizei davon aus, dass in einigen Fällen auch Kinder oder Jugendliche zur Tatausführung eingesetzt waren. Die Polizei bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und dringend um Hinweise. „Melden Sie Kennzeichen von allen verdächtigen Fahrzeugen, Personen oder Fahrzeuginsassen, auch tagsüber, die Sie
nicht zu Ihrem Wohngebiet zuordnen können, unverzüglich der Polizei
mit, gegebenenfalls auch unter Notrufnummer 110.“

Hinweise zu den Straftaten erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer
(0 66 41) 97 10 oder die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Telefonnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

3 Gedanken zu “Bande von Einbrechern zieht durch den Kreis

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren