0

Aktuell beim EC Lauterbach Arno Lörsch neuer Trainer der Luchse – Zuletzt EHC NeuwiedVerpflichtung mit einem Blick auf die Oberliga

LAUTERBACH (ol). Beim EC Lauterbach gibt es für die kommende Saison einen Trainerwechsel, teilt der Verein aktuell mit. Roger Nicholas geht und macht Platz für den früheren Bundesligaspieler Arno Lösch, der zuletzt für den EHC Neuwied in der Oberliga West als Headcoach aktiv war. Lösch erhält einen Zweijahresvertrag. Seinen Vorgänger verabschiedet der Vorsitzende Manfred Naumann mit Dank für die geleistete Arbeit.

Arno Lörsch wurde am 6. Februar 1961 in Bendorf am Rhein geboren und kam kurze Zeit später nach Bad Nauheim. Dort absolvierte er seine komplette Nachwuchsausbildung und schaffte 1980 als junger Spieler den Sprung in die 1. Bundesliga. Nach dem Konkurs des Traditionsvereins spielet er unter anderem in der 2. Bundesliga in Braunlage, in Wolfsburg und Hannover, bevor er 1989 beruflich bedingt wieder an Rhein zurückkehrte.1994 beendete er seine aktive Karriere und begann mit seiner Trainerausbildung die 2004 mit dem Erwerb der DEB A-Lizenz endete.

In den vergangenen 15 Jahren arbeitete der zum 1. Juni ausscheidende Berufssoldat beim EHC Neuwied als Trainer und sportlicher Leiter. In der Saison 2013/2014 führte er das Team zur Regionalligameisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga. Die erfolgreiche Arbeit krönte er in der letzten Saison mit dem Gewinn der Oberliga-West Vizemeisterschaft und den wiederholten Gewinn des RPERV-Pokals.
Arno Lörsch erhält in Lauterbach einen Zweijahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr und wird zum Saisonstart 2015/2016 sein Amt als Headcoach der Luchse aufnehmen. Die Herausforderung besteht darin, eine Mannschaft aufzubauen, die mittelfristig Oberliganiveau erreicht. Lörsch wird allerdings nicht nur im sportlichen Bereich der 1. Mannschaft und des Nachwuchses eingesetzt, sondern steht den Luchsen auch bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Vereins und der Marke „Luchse Lauterbach“ zur Verfügung.
Lörsch wird bereits Mitte Juli in Lauterbach eintreffen um möglichst schnell seine Arbeit aufzunehmen. Parallel arbeitet er bereits mit dem Sportlichen Leiter, Sven Naumann, an der Zusammensetzung des neuen Teams.

Arno Lörsch erklärt zu seinem Wechsel zu den Luchsen:
„Zum Ende der vergangenen Saison erreichten mich einige Angebote für die Saison 2015/2016, darunter auch die Anfrage aus Lauterbach. Neben anderen Angeboten gefiel uns hier das Gesamtpaket am besten. Hier bekomme ich die Möglichkeit, sehr kreativ zu arbeiten und einen Entwicklungsprozess zu unterstützen und voranzutreiben. Das Eishockey hat in Lauterbach sicherlich noch viel Entwicklungspotential. Für meine Frau und mich waren all diese Faktoren ausschlaggebend für die Entscheidung ein Engagement in Lauterbach anzunehmen“.
Manfred Naumann erklärt zur Verpflichtung von Arno Lörsch:
„Seine Erfolge in den vielen Jahren während seiner Arbeit als Trainer, sein Know How auch außerhalb der Eisfläche, sein hoher Sachverstand, sein Auftreten und seine Kompetenz, haben uns absolut überzeugt. Mit seinen Qualifikationen passt er genau in unser „Konzept 2022“, welches eine langfristige Entwicklung des Eishockeynachwuchses und des Produkts „Luchse“ vorsieht. Wir wollen zukunftsorientiert mit qualitativ hochwertigen Trainern arbeiten und sind davon überzeugt, dass Herr Lörsch mit seiner großen Erfahrung und Kompetenz uns dabei optimal begleiten wird. Er ist ein bodenständiger Mensch der mit vollem Engagement seine Ziele verfolgt. Ich freue mich daher sehr auf die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Vorhaben.“

Gleichzeitig geben die Lauterbacher Luchse bekannt, dass der auslaufende Vertrag mit Trainer Roger Nicholas nicht verlängert wird. „Wir danken Roger Nicholas, der sowohl im Nachwuchs- als auch im Seniorenbereich wichtige Arbeit für den Verein geleistet hat.
Wir bedanken uns für die gemeinsame erfolgreiche Zeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg“, so der 1. Vorsitzende der Luchse, Manfred Naumann.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren