Kultur0

Die Festivaltage in Johannesberg finden in diesem Jahr vom 13. bis 16. Mai stattEs rockt weiter in der alten Propstei

FULDA (ol).Das Propsteifestival geht in die elfte Runde. Der langjährige Organisator Andreas Wetter hat sich zwei Partner für die elfte Auflage ins Boot geholt, die die Konzerttage vom 13. bis 16. Mai 2015 mit ihm stemmen werden. Dieter Sinsel und Andreas Schnell. Die neue Besetzung hat auch gleich zu neuen Impulsen für die Veranstaltung geführt, geht aus einer Pressemitteilung hervor.

In diesem Jahr kommen keine bekannten Gesichter nach Johannesberg, sondern bis auf die Andreas Wetter Band ausschließlich Interpreten, die vorher noch nie auf dem Propsteifestival zu hören waren. Außerdem stehen die drei Konzerttage jeweils unter einem Motto, ebenfalls eine Neuerung im Vergleich zu den Vorjahren.
Der Mittwoch, 13. Mai, steht ganz im Zeichen des Deutschrock. Nachdem Andreas Wetter mit seiner Band den Anfang gemacht hat, folgt die Berliner Formation „Staubkind“, Wenn Musik es schaffen kann, mitzureißen, zu berühren und aus dem Alltag zu entführen und all das in kraftvollen Rocksongs mit harmonischen Melodien und ehrlichen, deutschen Texten direkt an den Hörer weiterzugeben – dann hat man es mit einem perfekten Erfolgsrezept zu tun – und mit dem, was die Berliner Band STAUBKIND seit 2004 ausmacht.

Von Frankfurt, über Dresden, Rostock, Köln, Bochum bis nach Stuttgart feierte die Band um Louis Manke eine umjubelte Tour, die definitiv als Höhepunkt in die Bandgeschichte eingehen wird. Auch ein Gastauftritt bei einer der bekanntesten Vorabendserien Deutschlands – „Gute
Zeiten Schlechte Zeiten“ gehörte zum zehnten Bandjahr und verschaffte der Band deutschlandweit noch größere Aufmerksamkeit.
Für 2015 sind neben der Fortsetzung der erfolgreichen „Alles was ich bin“-Tour viele
Festival-Auftritte und eine ganz besondere Akustik-Tour an exklusiven Locations geplant.
Und neben den Live-Dates werkelt der Sänger und Gitarrist schon an neuen Stücken, die
den STAUBKIND-Weg fortsetzen werden.

 

OL-Propstei-Staubkind-0504

Am Eröffnungstag dabei: „Staubkind“.

Am darauffolgenden Donnerstag, 14. Mai, steht das traditionelle Vaterstagsfest mit Gottesdienst und einem Auftritt des Musikvereins Harmerz auf dem Programm.
Am Freitag, 15. Mai lautet das Motto „Rock Metal Night“. Am Start ist die Fuldaer Metalband „Mercury Falling“ sowie „Kissin’ Dynamite“.
Wie kaum eine andere deutsche Band haben KISSIN‘ DYNAMITE die deutsche Musiklandschaft in den letzten Jahren in Aufruhr und Erstaunen versetzt. Krachende Glam Rock-Hymnen, eine schillernde Optik und das gewisse Etwas in ihrer Ausstrahlung bescherten ihnen neben Top 50-Chartentries und sogar einigen Radio-Playlisten auch Auftritte bei unter anderem Bülent Ceylan, dem ZDF Morgenmagazin oder SWR Late Night.

Für den letzten Festivaltag am Samstag, 16. Mai, hat das Trio die Tribute-Band „P!nk De Luxe“ aus Italien eingeladen. „Rock/Pop Night“ lautet das Motto zum Abschluss der Veranstaltung.
P!NK gilt als eine der atemberaubendsten Live-Performer ihrer Generation. Auf der Funhouse Tour und Summer Carnival Tour 2009/2010 gab P!NK 194 Konzerte weltweit und trat vor 2,9 Millionen Zuschauern auf, davon allein in Deutschland über eine halbe Millionen. Es gibt kaum einen anderen P!NK Tribute-Act weltweit, der so genau und atemberaubend ist wie“P!NK DE LUXE“. Mit 100 % Live- Gesang, ausgefeilter Choreographie ist erfüllt diese Show alle Erwartungen.

Die P!nk Darstellerin Erika beherrscht die powervolle Gesangstechnik und die Attitüden von P1NK und die Bandbesetzung besteht aus den erfahrensten italienischen
Tourmusikern, die ansonsten bei Umberto Tozzi, Toto Cotugno, Luisa Corno arbeiten.
Innovativ, aufregend, sexy … eine der besten Live Shows überhaupt. Sie schließen die Augen und denken es ist Pink, sie öffnen die Augen und…
Den Support an diesem Abend macht die band Viola Tamm.
Obwohl die Truppe, zu der auch die Fuldaer Manuel Schönherr, Mike Brandt und Marcel Jahn gehören, Erfolge inzwischen gewöhnt sein dürften, ist Viola ganz aus dem Häuschen. Erst im Dezember hat sich die Band beim Deutschen Rock&Pop-Förderpreis in Siegen durchgesetzt. Jetzt spielen sie auf dem Propsteifestival.

 

OL-PropsteiP!nk-Deluxe-0504

Live am letzten Tag: die Tribute-Band „P!nk De Luxe“ aus Italien.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren