Politik0

Dietmar Krist neuer Chef der CDU-Kommunalpolitiker im VogelsbergVon der kleinsten Gemeinde ganz nach oben

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Kommunalpolitiker der Vogelsberger CDU, die in der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) zusammengeschlossen sind, haben einen neuen Chef: Dietmar Krist (40), seit einem Jahr Bürgermeister in Antrifttal, löst Michael Ruhl (30) ab.Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Ruhl wurde bei der Versammlung in Lauterbach ebenso zum Beisitzer nachgewählt wie die ehrenamtliche Stadträtin Margit Wallisch (Schotten). Ruhl will sich mehr um den CDU-Vorsitz in Herbstein und sein Kreistagsmandat kümmern, da er beruflich sehr beansprucht ist.

Bürgermeister Krist, der schon in den 1990er Jahren in der Jungen Union Anrifttal und Vogelsberg aktiv war, kann auf ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement als Stadtverordneter in seinem früheren Wohnort Mühlheim am Main zurückblicken. Zuvor studierte der neue KPV-Kreisvorsitzende Politologie in Marburg. Der scheidende Vorsitzende Ruhl verwies in seinem Bericht auf die politische Bildung und Beratung, die teils vor Ort, teils auch über den Landesverband wahrgenommen werde. Die regelmäßige Teilnahme des Kreisvorsitzenden an den Landesvorstandssitzungen der KPV Hessen unter Leitung des Landesvorsitzenden, des Frankfurter Stadtkämmeres Uwe Becker, binde die Vogelsberger CDU-Kommunalpolitiker sehr gut an die aktuellen Diskussionen im kommunalpolitischen Bereich auf Landesebene an.

So seien derzeit Änderungen beim Kommunalrecht, wie dem Alter von Bürgermeistern („Achtzehn bis unendlich“) in der Debatte. Zur in einem Jahr anstehenden Kommunalwahl würden wieder Seminare zur Listenaufstellung, dem Wahlrecht Kumulieren und Panaschieren sowie zu Grundlagen der Gemeindeordnung angeboten werden, kündigte der neue Vorsitzende Dietmar Krist an. Sein Stellvertreter, Alsfelds Bürgermeister und CDU-Kreistagsfraktionschef Stephan Paule, erläuterte aktuelle Themen aus der Kreispolitik und Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel berichtete kurz aus der Landespolitik.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren