Gesellschaft3

Vor der Saison: Der junge Bundesliga-Fahrer Jan Blankenhagen hat neue SponsorenUnterstützung für ein engagiertes Radsport-Talent

ALSFELD (aep). Wenn Jan Blankenhagen sich austoben will, dann steigt er aufs Rennrad und macht sich auf ins hessische Land: Bummelige 100 Kilometer Landstraße dürfen es werden. Das macht der 17-Jährige aus Alsfeld häufiger, immerhin fährt er in der U19-Rad-Bundesliga. Demnächst ist Start in die neue Saison, und dafür muss der Schüler sich Unterstützung durch Sponsoren suchen. Die hat er gefunden: Alsfelder Geschäftsleute, die ihm den Sport ohne großes Aufsehen ermöglichen.

Radsport-Bundesliga: Das bedeutet für den sportbegabten Schüler nicht nur die Ehre, unter den deutschen Radsportcracks dabei sein zu können – sondern auch großen Aufwand an den Startwochenenden. Denn diese Bundesliga, benannt nach dem Hauptsponsor Lila-Logistik,  funktioniert so, dass etwa 100 bis 120 Teilnehmer von einem Dutzend deutschen Mannschaften sich fünf oder sechs Mal im Jahr an einem Ort zum Rennen treffen. Das geht in diesem Jahr los in Düren, dann startet Jan auch in Eschborn-Frankfurt, später auch in Luckenau, Spreewald, oder Genthin nahe Berlin. Jedesmal ist er mit Eltern das ganze Wochenende unterwegs: „Wir fahren da über das ganze Wochenende hin, weil es immer ziemlich früh losgeht“, erzählt der 17-Jährige, der bei den Junioren des RSV Froh Fulda fährt, aber auch für den hessischen Radsportverband an den Start geht.

Das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld: Für so ein Bundesliga-Rennwochenende braucht’s minimum 300 Euro an Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung. Dazu die teure Radsportkleidung, das spezielle Fahrrad – das der junge Mann gerne vorführt. Auf den ersten Blick sieht es nach einem normalen Rennrad aus, wie es viele Radsportler benutzen. Besonders wird es, wenn man es anhebt: Das geht mühelos mit einem Arm. Dieses Profi-Rennrad hat einen Karbonrahmen, bringt nämlich gerade mal sieben Kilogramm auf die Straße  – und kostet 4000 Euro. Jan Blankenhagen kann für seinen Sport Unterstützung gebrauchen. Die fand er unter Alsfelder Geschäftsleuten.

Bei so viel Enthusiasmus zum Talent sei sie gerne unterstützend mit dabei, erzählt zum Beispiel die Alsfelder Konditorin Birgit Günther: „Das finde ich richtig gut!“ Zu den Sponsoren von Jan Blankenhagen zählt natürlich auch das Sportgeschäft Kober, dazu das Optiker-Geschäft Wirkner, Peugeot-Autohaus Geissler, das Restaurant San Marino und die Alsfelder Rathaus-Apotheke. „Ich unterstütze ihn aber nur mit legalen Mitteln“,  scherzt Apotheker Markus Bell bei einem Foto-Termin vor der neuen Saison.

Neunter von 13 Teilnehmer wurde der Wirtschaftsschüler im vergangenen Jahr und hofft auch in diesem Jahr auf eine gute Platzierung. Dafür absolviert er in diesen Wintermonaten viele Stunden auf dem Rollentrainer, trainiert Ausdauer auch auf Langlaufskis. Und in der warmen Jahreshälfte geht es dann wieder raus auf die Piste: Da legt er dann fast jeden Tag gut 100 Kilometer auf dem Rad zurück – über das Jahr werden das dann bummelige 13.000 Kilometer.

3 Gedanken zu “Unterstützung für ein engagiertes Radsport-Talent

  1. Ich möchte mich auch auf diesem Weg bei den Sponsoren für Ihre
    Unterstützung bedanken.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren