1

Hallenmasters: SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod und SV Altenburg holen die PokaleAltenburger jubelten ihre Mannschaften zum Erfolg

ALSFELD (aep). Das war der Tag der Altenburger: Erst gewinnen die Alten Herren des SV ihr Endspiel, und dann auch noch die 1. Herren in der Spielgemeinschaft mit Eudorf und Schwabenrod. An diesem Samstagabend hat die „SGAES“ die Sparkassen Hallenmasters mit einem sensationellen 3:1-Sieg über die Spvgg Leusel im Endspiel für sich entschieden – unter dem frenetischen Jubel einer großen Anhängerschaft in der mit 700 Zuschauern proppevollen Alsfelder Großsporthalle.

Auf den dritten Rang kam das Team der FSG Homberg/Ober-Ofleiden mit einem 7:3-Sieg im Semifinale über den TSV B/N Gemünden – in einem Spiel, das übrigens nicht so einseitig ausfiel, wie das Ergebnis suggeriert.

OL-HallenmasterEndrunde21-0301

Gewonnen: Riesenjubel in der Ecke von „SGAES“.

Der Weg dorthin, wie Oberhessen-live in Zwischenständen auch bereits gemeldet hatte: Es war um 18.15 Uhr, als mit dem legtzten Gruppenspiel das Endspiel bei den Sparkassen-Hallenmasters fest stand. Die Spvgg Leusel trifft auf die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod – der Kreisoberligist auf den A-Ligisten. Auf dem zweiten Rang der Gruppe A landete der TSV B/N Gemünden und hatte sich somit für das Spiel um Platz drei qualifiziert. Es war ein knappes, superspannendes Rennen zwischen diesen beiden. Zweiter in der Gruppe B und somit ebenfalls im kleinen Finale war die FSG Homberg/Ober-Ofleiden.

—————————————————————————–

Zu diesem Bericht gibt es bei Oberhessen-live auch noch eine Fotogalerie, die den Tag, Sieger und Besiegte, in vielen Bildern wiedergibt. Geplant ist für den Sonntag auch noch ein Video.

—————————————————————————–

OL-HallenmasterEndrunde26-0301

Strahlender Sieger: Bernd Kirchhof mit den Pokalen für die Alten Herren des SV Altenburg.

Die Leuseler und die Gemündener waren punktgleich, als sie in letzten Spiel der Gruppe A aufeinander trafen – quasi im Endspiel. Die Spielvereinigung hatte aber ein besseres Torverhältnis, und das hieß, dass Gemünden gewinnen musste. In einem hochdramatischen Spiel in der fast überfüllten Alsfelder Großsporthalle lag der TSV kurz vor Schluss auch mit 3:2 vorne – und fast wäre der Favorit aus der Kreisoberliga gegen den eine Klasse schwächeren Gegner rausgeflogen. Aber Tobias Massnetz wurde für Leusel der Held des Tages: Ihm gelang noch der 3:3-Ausgleich – und damit der Einzug ins Finale.

Auch zwischen der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod und der FSG Homberg/Ober-Ofleiden fiel die Entscheidung in der Gruppe B denkbar knapp aus. Beide hatten die gleiche Punktzahl, Altenburg aber das bessere Torverhältnis – und der direkte Vergleich endete 1:1. Also entschied das Torverhältnis.

OL-HallenmasterEndrunde9047-0301

Das „kleine Finale“: Steffen Luft (halb verdeckt) erzielt den 1:2-Anschlusstreffer des TSV B/N- Gemünden.

Homberg im „kleinen Finale“ erheblich gefährlicher

Dass die Homberger das „kleine Finale“ gegen Gemünden so deutlich gewinnen konnten, täuscht ein bisschen über die Spielverhältnisse. Denn die Nachbar-Kicker hielten lange Zeit mit, wenn man nur das Mittelfeld der Halle zählt. Vor dem Tor aber war die FSG Homberg/Ober-Ofleiden einfach erheblich bissiger und gefährlicher – bis Gemünden sich aufgab. Die letzten Minuten spielten beide Mannschaften quasi ohne Abwehr und schraubten das Ergebnis auf zehn Treffer.

Im Finale: Leusel stürmt, die SGAES trifft

Das Endspiel – die gleichen Voraussetzungen wie im Vorjahr und im Grunde das gleiche Ergebnis. Als Kreisoberligist geht die Spvgg Leusel favorisiert in das Spiel der Spiele, um geschlagen heraus zu kommen (während die Vorjahrssieger der SG Romrod/Zell übrigens  diesmal unter“ferner liefen“ dabei waren). Denn obwohl die Leuseler vor allem in der ersten der beiden achtminütigen Halbzeiten optisch deutlich überlegen waren, fehlte vor dem Tor der Spielgemeinschaft der richtige Biss. Da half es später auch nicht, dass Mirko Bambey – mit wachsender Verzweiflung aus allen Lagen schießend – zweimal das Aluminium traf.

OL-HallenmasterEndrunde18-0301

Finale: Leusels Mirko Bambey schießt und schießt, trifft aber nur zweimal das Aluminium des Tores.

OL-HallenmasterEndrunde9218-0301

Die Wende im Finale: Nils Müller trifft per Strafstoß zum 1:1-Ausgleich für die SGAES.

 

 

Dabei schien für die Leuseler alles nach Plan zu laufen, als Sven Bambey nach knapp sieben Minuten bei drückender Überlegenheit das 1:0 erzielte. Mit dem Stand war Seitenwechsel, und damit schien die Spielgemeinschaft auch die Akkus gewechselt zu haben. Denn die Altenburger legten allen Respekt ab, und als Nils Müller den 1:1-Ausgleich erzielte, nahm die Begegnung die Wende. „Hier regiert die SGAES“ skandierten einige Dutzend Fans lautstark von den Rängen, und das stimmte. Leusel versuchte zu drücken und zu stürmen, kam aber dem anderen Tor mit wachsender Kopflosigkeit immer seltener nahe – aber rannte mehrfach in flotte Konter. Einer führte zu einem Neunmeter-Strafstoß, den Beylem Tolga zum 2:1 für die SG nutzte. Und die Sensation wurde glaubhaft, als Maximiliam Bornmann dann mit dem 3:1 den Endstand zimmerte.

OL-HallenmasterEndrunde19-0301

Abpfiff: Die Spieler von Altenburg/Eudorf/Schwabenrod liegen sich in den Armen.

Nils Müller nahm die beiden dicken Pokale bei der Siegerehrung im Beisein auch von Landrat Manfred Görig für die „SGAES“ vom Schirmherren, Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule, sowie vom Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse, Bernd Kunzelmann, entgegen und trug sie zu einer jubelnden Mannschaft einfangen. Gemeinsam mit Fans und dann mit Spieler der Alt-Herren-Mannschaft tanzten die Kicker – nicht unähnlich den Nationalspielern nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft. Im Sportheim wird das eine lange Nacht werden.

Apropos: Eine dritte Mannschaft aus Altenburg vervollständigt das Siegesgefühl mit dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft. Die Knirpse der E-Jugend gewannen im Endspiel gegen de JSG Sellnrod/Groß Eichen nach 1:1-Endstand mit 4:3 im 7-Meter-Schießen.

OL-HallenmasterEndrunde11-0301

So jubeln Nachwuchskicker: Die E-Jugendlichen des SV Altenburg haben gerade das 6-Meter-schießen im Endspiel gewonnen und sind Hallenkreismeister.

OL-HallenmasterEndrunde32-0301

Dafür war aber eine Entscheidung im 6-Meter-Schießen notwendig.

Die Ergebnisse der Gruppenspiele 1. Herren-Mannschaften:

A: FSG Ohmes/Ruhlkirchen – TSV B/N Gemünden              0:2
B: SG Herzberg – SG Romrod/Zell                                           2:1
A: Spvgg Leusel – SV Hattendorf                                             4:1
B: SG Altenburg/Eudorf/Schw. – FSG Homberg/Ober-Ofl. 1:1
A: FSG Ohmes-Ruhlkirchen – Spvgg Leusel                          1:5
B: SG Herzberg – SG Altenburg/Eudorf/Schw.                     1:2
A: SV Hattendorf – TSV B/N Gemünden                                2:4
B: FSG Homberg/Ober-Ofl. – SG Romrod/Zell                      3:0
A: TSV B/N Gemünden – Spvgg Leusel                                  3:3
B: Romrod/Zell – SG Altenburg/Eudorf/Schw.                     1:6
A: SV Hattendorf – FSG Ohmes/Ruhlkirchen                        5:3
B: FSG Homberg/Ober-Ofl. – SG Herzberg                           3:1

Die Gruppen-Tabellen 1. Herren:

Gruppe A                                   Tore           Punkte
1. Spvgg Leusel                          12: 5                7
2. TSV B/N Gemünden               9: 5                 7
3. SV Hattendorf                         8:11                3
4. FSG Ohmes/Ruhlkirchen      4:12                 0

Gruppe B                                   Tore           Punkte
1. SG Altenburg/Eud./Schw.    9: 3                 7
2. TSV Homberg/Ober-Ofl.      7: 2                 7
3. SG Herzberg                          4: 6                 3
4. SG Romrod/Zell                    2:11                0

Endspiele:
um den dritten Platz:
TSV B/N Gemünden – FSG Homberg/Ober-Ofleiden  3:7

Finale:
Spvgg Leusel – SG Altenburg/Eudorf/Schw.  1:3

OL-HallenmasterEndrunde14-0301

Ehrung am Rande: Der Antrifttaler Frank Schuch (2.v.l.) wurde vom Landesehrenamtswart Thomas Becker (l.) und Kreisehrenamtswart Werner Schulmeier (am Mikro) mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Altherren-Endergebnisse:

Halbfinale:
SV Altenburg – TSV Eifa                                         3:2
FSG Homberg/Ober-Ofl. – FSG Ohmes/Ruhlk.  1:4

Spiel um den dritten Platz:
TSV Eifa – FSG Ohmes/Ruhlk.                              4:2
Endspiel:
SV Altenburg – FSG Homberg/Ober-Ofl.            2:1

E-Jugend-Hallenkreispokal:

E-Jugend-Halbfinale:
JSG Kirtorf/Ohmes – SV Altenburg                                       0:5
JSG Sellnrod/Gr.-Eich. – JFV Homberg                                 2:0

Endspiele:
Spiel um Platz 3: JSG kirtorf/Ohmes – JFV Homberg   1:0
Endspiel: SV Altenburg – JSG Sellnrod/Gr.Eich. 4:3 (n. 7-Meter-Schießen)

 

Ein Gedanke zu “Altenburger jubelten ihre Mannschaften zum Erfolg

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren