Gesellschaft0

In Alsfeld und Lauterbach sind die Weihnachtsmärkte geöffnet – Vielseitiges ProgrammEröffnung mit dem Druck auf den roten Knopf

ALSFELD/LAUTERBACH (aep). Nun sind Weihnachtsgefühle nicht mehr aufzuhalten: Im Abstand nur weniger Stunden eröffneten am Freitag die Weihnachtsmärkte in den beiden größten Vogelsberger Städten Alsfeld und Lauterbach und ziehen mittlerweile Hunderte Besucher auf die festlich erleuchteten Plätze. Während die offizelle Eröffnung in der Kreisstadt im Garten des Hohhauses noch bei Tageslicht stattfand, fand Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule um 17 Uhr bereits einen stimmungsvoll erleuchteten Markt vor – dem er nur noch den letzten Kick beisteuern musste.

 

In alter Tradition erinnerte das Alsfelder Stadtoberhaupt in seiner Ansprache auf der Bühne des Weihnachtsmarktes an die Grundidee der adventlichen Zeit, zu der auch ein wenig Besinnlichkeit im Kreis der Familie gehören solle. Dazu gehöre auch der Weihnachtsmarkt, und der Alsfelder habe gerade für Familien in diesem Jahr viel zu bieten – vorneweg die kostenlosen „Mitmachangebote“ wie das Kerzenziehen. Aber auch Konzerte von Posaunenchören zählen zum Programm oder die märchenhaften Aufführungen der Alsfelder Marktspielgruppe (das volle Programm gibt es auf der Website zum Weihnachtsmarkt).

OL-Weihnachtsmarkt3-0512

Eröffnet: der Alsfelder Weihnachtsmarkt.

Zuletzt ließ Bürgermeister Paule es sich nicht nehmen, zusammen mit den beiden Alsfelder Weihnachtsengeln Carla und Michelle dem Weihnachtsmarkt das letzte Tüpfelchen zu geben. Gemeinsam drückte man auf dem berühmten roten Knopf – und die Beleuchtung der Stände ging an. Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

 

OL-Weihnachtsmarkt1-0512

Adventliche Freuden: Besucher auf dem Weihnachtsmarkt in Lauterbach.

OL-Weihnachtsmarkt4-0512

Alsfelds Bürgermeister Paule stellt bei der stimmungsvollen Eröffnung das Programm vor.

OL-Weihnachtsmarkt2-0512

Zum Erwärmen: Leckeres aus der Feldküche auf dem Lauterbacher Weihnachtsmarkt.

OL-Weihnachtsmarkt9-0512 OL-Weihnachtsmarkt7-0512 OL-Weihnachtsmarkt5-0512

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren