Gesellschaft0

Geschwister-Scholl-Schule veranstaltete Flutlichtmarathon für den Lindensportplatz671 nasskalte Kilometer für den guten Zweck

ALSFELD (aep). Es ist dunkel, kalt und so feucht, dass der Dunst im Scheinwerferlicht aufleuchtet. Aber sie laufen, die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in Alsfeld. Die Schule will den Jugendförderverein Alsfeld-Bechtelsberg bei den Kosten zur Wiederherstellung des Lindensportplatzes unterstützen, und dafür ging es am Donnerstagabend auf die Strecke zum Flutlichtmarathon.

Die Schule hatte sich schon an die Eltern der Schüler gewandt und um Spenden in Höhe von zwei Euro pro Kind für diesen guten Zweck gworben. Die GSSA wollte aber nicht nur spenden, sondern auch mit einer sportlichen Aktion das Interesse der Schule deutlich machen. Der gerade fertig gestellte, neue Kunstrasenplatz und die Außenanlagen werden für den Schulsport nämlich intensiv genutzt.
Alle Klassen, deren Eltern sich mehrheitlich für eine Spende ausgesprochen hatten, wurden zu einem Flutlichtmarathon eingeladen. Ziel war: Jede Klasse sollte einen Marathon auf dem hellerleuchteten Platz laufen – und fünf der 22 klassen erreichten dieses Ziel sogar. 13 Klassen schafften einen Halbmarathon.

OL-Flutlicht1-0512

Begrüßung vor dem Start mit dem JSF-Vorsitzenden Schnell-Kretschmer, den Organisatoren der Schule und Bürgermeister Stephan Paule.

Um 18.00 Uhr war Start für die Aktion, die vom Sportlehrer Florian Höll, Dagmar Rosenau und Thomas Walther organisiert worden war. Zuvor begrüßten die Schulleiterin Helga Stock, Bürgermeister Stephan Paule, Dr. Henning Schnell-Kretschmer als Vorsitzender der JFS Bechtelsberg, die den Platz betreibt, und Georg Schäfer sowie Günther Krämer seitens des Sportkreises die Zuschauer auf der Tribüne: Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste. Sie freue sich, so sagte die Schulleiterin, über das abendliche, außerschulische Event und bekundete nochmals das Interesse der Schule am Lindensportplatz für den Sportunterricht. Auch Bürgermeister Paule lobte die Aktion der Schüler und hinterließ eine kleine Spende.

OL-Flutlicht4-0512

Lauf-Impression: Es ist dunkel, es ist nasskalt – aber die Schülerinnen und Schüler sind unterwegs.

Der JSF-Vorsitzende Schnell-Kretschmer verkündete bei der Gelegenheit, dass nur eine Stunde vor der  Aktion die Abnahme der baulichen Maßnahmen stattfand. Es sei sehr schön, dass der Platz sofort mit dieser Schulveranstaltung genutzt werde.
Die Klassen 5/6 starteten auf acht Startpositionen gemeinsam, danach die Klassen 7/8 und 9/10 – und los ging es, Runde um Runde mit musikalischer Umrahmung, heißen Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch.

Am Ende stellte sich heraus: Die Schüler liefen insgesamt 1678 Runden und legten 671 Kilometer zurück. Es gab zwei Siegerklassen mit einer 93-prozentigen Beteiligung, und  jeder Schüler erhielt ein T-Shirt. Die daraus resultierende Spende soll vor den Weihnachtsferien in kleinem Rahmen übergeben werden.

OL-Flutlicht2-0512

671 Kilometer legten die Kinder und Jugendlichen an dem Abend zrück.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren