0

Der Schlitzer Weihnachtsmarkt öffnete zum ersten WochenendeAdventliche Gemütlichkeit zu Füßen der Riesenkerze

SCHLITZ (aep). Der Hexentrunk dampft im Becher, die Crepes duften vom Nachbarstand, über den Köpfen leuchtet die Adventskerze, und im Ohr weihnachtet es musikalisch von der Bühne: Das ist der Schlitzer Weihnachtsmarkt, der am Samstag das erste Adventswochenende eröffnete – der einzige Weihnachtsmarkt mit einer Adventskerze im Turmformat. Kein Wunder, dass der Marktplatz vom ersten Tag an gut gefüllt war.

 

Der Schlitzer Marktplatz ist ja gar nicht groß und stark abschüssig, aber das Ensemble aus Fachwerkaltstadt, Vorderburg, Stadtkirche und weihnachtlich hergerichtetem Hinterturm schafft rund um dem Markt eine einmalig anheimelnde  Atmosphäre, die Besucher auch aus anderen Städten anzieht. So war es nicht leicht, zwischen Autokennzeichen mit GI, FD oder KS noch einen Parkplatz in Altstadtnähe zu ergattern. Zur adventlichen Live-Musik vom Musikverein Weiperz am Sonntag Cacilia Weyhers ließen sicherlich über 1000 Besucher sich das Heißgetränk schmecken und stöberten im Angebot der handwerklichen Stände. Es gibt auch Krämer und sogar ein Kinder-Karrussell – aber nicht auf dem Marktplatz.

OL-Schlitz10-3011

Neu in Schlitz dabei: der Weihnachtszirkus „Baldoni“ im Hof der Vorderburg.

Als ein Anziehungspunkt hat am Auftaktwochenende auch das Zelt im Hof der Vorderburg zum guten Start beigetragen: Der Weihnachtszirkus „Baldoni“ lud zu kurzen Variete-Vorführungen, und zahlreiche Familien ließen sich die halbe Stunde darin nieder. Der Zirkus wird mindestens auch noch am kommenden Wochenende auf dem Schlitzer Weihnachtsmarkt zu finden sein – dem zweiten von vieren, an dem der Markt bis Weihnachten geöffnet ist.

Impressionen vom Schlitzer Weihnachtsmarkt:

OL-Schlitz4-3011 OL-Schlitz3-3011 OL-Schlitz2-3011 OL-Schlitz8-3011 OL-Schlitz7-3011 OL-Schlitz1-3011 OL-Schlitz6-3011

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren