VideoWirtschaft0

Der Kräutermarkt 2014 lockte Publikum aus allen Richtungen nach AlsfeldEitel Sonnenschein in den Altstadtgassen

ALSFELD (aep). Eitel Sonnenschein in Alsfelds Altstadt: Der Kräutermarkt 2014 dürfte als gelungen in die Geschichte der Veranstaltungen eingehen. Denn bei dem günstigen Wetter am Sonntag stürmten Tausende Besucher die Stadt und genossen nach der Regenperiode die sommerliche Atmosphäre in den belebten Gassen. Davon profitierten alle: Gäste, Standbetreiber und auch die heimischen Geschäfte.

Die Besucher bekamen einiges geboten. 60 Aussteller und Anbieter sorgten in den Altstadtgassen und auf dem Marktplatz für eine Fülle an kräuterhaften Verlockungen: Gewürze, Tees, Essenzen, Kosmetika, Aufstriche, Gelees, Pesto und Öle, Kräuterweine und Kräuterliköre, Kräuterkäse, Duft- und Kräuterpflanzen, Kräuteressige, Kräuterseifen, Kräuterrezepte und vieles mehr an Angebot füllte die Gassen. Die Marktspielgruppe führte unter der Regie von Johanna Mildner gleich drei verschiedene Märchen vor dem Märchenhaus auf. Speisen und Getränke waren viel gefragt. Kurzum: Der Kräutermarkt 2014 war ein lebendiges Volksfest in der Mitte Alsfelds.

OL-Kraeuter4-0106.

Buntes Treiben: Auf dem Marktplatz herrschte Volksfeststimmung.

Das erfreute nicht nur die Besucher, sondern auch die Veranstalter und Geschäftsinhaber. Als Erstes Simone Schneider, die Leiterin des Tourist Centers, das den Kräutermarkt veranstaltet hat: „Ich freue mich, dass so viele Besucher gekommen sind. Wir haben viel Mühe in den Kräutermarkt investiert, und es hat sich gelohnt. Auch beim sechsten Kräuter und Märchentag haben Gespräche mit Besuchern und Touristen wieder deutlich unterstrichen: eine ganz besondere Veranstaltung mit einmaligem Flair, die sich mittlerweile weit über die Grenzen Alsfelds einen Namen gemacht hat.

Seitens des Verkehrsvereins zeigt sich der Vorsitzende Hartmut Koch gegenüber Oberhessen-live sichtlich zufrieden: „mehr als zufrieden!“ Der Kräutermarkt habe in diesem Jahr gegenüber dem schon guten Vorjahr in Sachen Resonanz noch einmal zulegen können. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, habe er den Eindruck, dass auch die Geschäfte sehr profitieren konnten.

OL-Kraeuter3-0106.

Die Marktspielgruppe führte drei Märchen auf, darunter natürlich auch das vom Rotkäppchen.

Ein Bummel über die Parkplätze habe auch gezeigt, dass Alsfeld am Sommer in den Mittelpunkt Hessens rückte. „Da waren Kennzeichen aus Bad Homburg, Frankfurt, Gießen Marburg“, sagt Hartmut Koch und resümiert: „Auch die Oberzentren drum herum haben uns besucht.“ Er selbst konnte auch feststellen, dass die Gäste in Verzehrlaune waren: „Unser Bierstand war völlig leer. Das hatten wir noch nie!“

OL-Kraeuter7-0106.

Altes Handwerk: Der Homberger Stuhlflechter Walter Fischer zeigt wie’s geht.

Eindrücke vom Kräutermarkt 2914:

OL-Kraeuter9-0106. OL-Kraeuter8-0106. OL-Kraeuter6-0106. OL-Kraeuter5-0106. OL-Kraeuter2-0106. OL-Kraeuter1-0106

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren