Politik0

„Denk-mal-für Morgen“ im Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ prämiertDer Preis soll der Stadt Impulse geben

ROMROD (ol). Mit dem Motto „Denk-mal-für Morgen“ wurde die Stadt Romrod mit zehn weiteren Initiativen zur Landessiegerin 2014 ernannt, heißt es in einer Pressemitteilung. In einer spannenden Veranstaltung in Frankenberg an der Eder verkündete die neue Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Priska Hinz, die diesjährigen Preisträger. Der Preis gibt der Stadt Impulse für die Entwicklung.

Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 165.000 Euro verteilt. Im Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ geht es um lebendige und attraktive Innenstädte und Ortszentren. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft und Verbänden will das Land Hessen ein Zeichen dafür setzen, dass sich Stadtentwicklung lohnt. Jeder Wettbewerbsbeitrag ist ein Impuls für die jeweilige Kommune.

In der kleinen Stadt Romrod ist man stolz auf die historische Bausubstanz im Ortskern. Als besonderes Wahrzeichen wurde die mittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz besonders liebevoll und aufwendig saniert und im Jahr 2003 wieder zur Nutzung freigegeben. Seitdem führt die Smartig GmbH dort einen erfolgreichen Hotelbetrieb mit gehobener Gastronomie.

Ein Denkmal wurde zum touristischen Ziel und wirtschaftlichen Impulsprojekt für die Region: ein Denkmal mit Zukunft, ein „Denk-mal-für Morgen!“ Mit der Sanierung der Museumsufer: ein multifunktional genutztes Zentrum für Kunst und Kultur. Ebenfalls sinnvolle Nutzungen, die aber nach zehn Jahren neu überdacht werden müssen: Bewährtes braucht ein neues Kleid, Gewohntes eine Auffrischung oder neue Facon: Alte Pfade müssen neu und anders verknüpft werden.

Das Ziel in Romrod ist es, auch dieses Denkmal fit für die Zukunft zu machen. Das ehemalige Oberforstamt steht als städtebaulich wichtiges Denkmal in der Mitte, dringend sanierungsbedürftig. Hier soll die neue soziale Mitte gestaltet werden mit Mehrgenerationenhaus, Leben und Wohnen im Alter und dem Garten für die Mitte.

„Denk-mal-für Morgen“: sieben Veranstaltungen geplant

Mit „Denk-mal-für Morgen“ sollen insgesamt sieben Veranstaltungen stattfinden, bei denen die Menschen in und um Romrod über neue Initiativen in der Mitte informiert werden. Neue wirtschaftliche, bauliche und soziale Projekte zu präsentieren und mitzugestalten ist ein wichtiges Ziel der Veranstaltungsreihe.

Erwartet werden Menschen, die fragen, die sich interessieren und die mitmachen! Als Partner bei der Antragstellung standen bereits der Verein Lutherweg, die Smartig GmbH, der REWE Markt und das Mehrgenerationenhaus Pate. Aber es werden noch dringend weitere Kooperationspartner gesucht!

Themen und Orte der Veranstaltungsreihe in Romrod sind das Gelände des ehemaligen Oberforstamtes, das kleine Museumsufer, der Schlosspark, das Schlossmuseum, ein Bauwagen und vieles mehr.

Es gibt bereits Ideen für spannende Veranstaltungen im Sommer und Herbst, die aber gut und gerne zu erweitern sind. Neue Kooperationspartner aus Bürgerschaft und Vereinen sind willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren