Gesellschaft0

Opfer: zwei Frauen und zwei KinderVier Raubüberfälle an einem Wochenende

GIESSEN (ol). Gleich mehrere Raubüberfälle meldet die Polizei aus Gießen über das Wochenende. Opfer waren zwei Frauen – und auch zwei Kinder, die offenbar von Jugendlichen überfallen wurden.

Nach zwei Raubüberfällen innerhalb von 20 Minuten nahm die Polizei am Sonntag  einen Tatverdächtigen vorläufig fest. Der 20-jährige, in Reiskirchen lebende Mann stand unter Alkoholeinfluss und leistete bei der Festnahme erheblichen Widerstand. Er steht unter dem dringendem Verdacht, am frühen Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr in der Frankfurter Straße und um 5.50 Uhr in der Liebigstraße zwei 26 und 52 Jahre alte Frauen überfallen und ihnen die Handtaschen geraubt zu haben.

Der Täter entriss die Taschen, trat dabei mehrfach auf seine Opfer ein und fügte ihnen erhebliche Verletzungen zu. Beide Frauen mussten stationär ins Krankenhaus. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen aufgrund einer guten Personenbeschreibung wenig später fest. Bei Durchsuchungen fanden die Beamten Teile der Beute. Die Gesamtermittlungen dauern an. Der Beschuldigte wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft hat den Erlass eines Haftbefehls beantragt.

Zwei Jungs Skateboard und Handys geraubt

Noch flüchtig sind die Täter, die am Freitag und Samstag zwei Jungs im Alter von 13 und 14 Jahren überfallen haben. Die Täter, vermutlich ebenfalls Jugendliche, raubten Skateboards und Mobiltelefone. Die Opfer blieben weitestgehend unverletzt. Der erste Raub war am Freitag zwischen 16.30 und 16.45 Uhr in der Ostanlage. Zwei Täter kamen von hinten, hielten einen 14-Jährigen aus Fernwald an, nahmen ihm ohne Vorwarnung seinen Rucksack ab und ein blau/schwarzes Skateboard mit grün/weißen Rädern heraus. Schließlich nahmen sie ihrem Opfer noch das Samsung Galaxy Young Handy und ein weiteres, selbstgebautes Skateboard ab. Bei der Tat erhielt das Opfer einen Tritt gegen das Schienbein. Die Täter drohten zudem mit Schlägen.

Der zweite Raub war am Samstag gegen 20.50 Uhr in der Rodheimer Straße. Drei Täter stahlen einem 13-Jährigen aus Gießen das Smartphone, ein Asus Padphone im Wert von 400 Euro. Zwei der Täter hatten Skateboards dabei. Sie beiden waren zwischen 14 und 15 Jahre alt, schlank, etwa gleich groß und dunkelhaarig und dunkel gekleidet mit Jeans und Kapuzenshirt. Der Wortführer war augenscheinlich etwas älter, so etwa 18 oder 19 Jahre. Er war 1,70 Meter groß, schlank und hatte dunkle Haare und einen Vollbart. Auch er trug dunkle Kleidung, Jeans und Kapuzenshirt.

Ein Tatzusammenhang zwischen den geschilderten Raubüberfällen ist möglich, aber nicht sicher fest. Die Ermittlungen dauern an.

Sachdienliche Hinweise an die Kripo Gießen unter Telefon 0641/7006-0.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren