Gesellschaft0

"Sounds of Cinema": Gemeinsames Konzert von ASS-Big Band und OberstufenchorGroßer Beifall belohnte das musikalische Experiment

ALSFELD (aep). Es war ein bunter Streifzug durch die schönsten und bekanntesten Musikstücke jene Kino-Filme, die es schafften, ihre Zeit zu überdauern. Doch nicht nur die musikalische Auswahl bescherte den Schülerinnen und Schülern des Oberstufenchors und der Big Band an der Albert-Schweitzer Schule am Mittwochabend viel Beifall, sondern auch die Lebendigkeit ihres Auftritts: Fast 200 Zuschauer in der Schulaula erlebten mit diesem seltenen Zusammenspiel unter dem Titel „Sounds of Cinema“ einen unterhaltsamen Abend. Am Donnerstag gibt’s eine zweite Auflage.

Die jungen Leute vom Oberstufenchor wollten einmal alleine mit der Big Band zusammenspielen, und sie wollten sich dabei ein thematisches Konzept erarbeiten. So erklärt der Lehrer und Leiter Thomas Walter, wie es kommt, dass der Oberstufenchor einmal mit der Big Band einen ganzen Abend bestreitet. „Das hat es lange nicht gegeben.“ Das Thema, die sie sich suchten, berühmte Filmmusik, verspricht ein Programm von Evergreens – enthält aber auch größeren Anspruch an die Musiker beider Gruppen: Nicht, was die Schülerinnen und Schüler singen oder spielen können, steht im Vordergrund, sondern was ins Konzept passt.

OL-ASSKonzert6-0204

Theresa Zulauf und Lukas Alt moderierten das Konzert in unterhaltsamer Weise.

Da hieß es üben, was die Zeit hergibt. Im Grunde seit dem vergangenen Herbst, so erzählt Thomas Walter, hätten die 42 Mitglieder des Chors und 16 der Big Band an dem eineinhalbstündigen Programm gefeilt und geprobt. Zuletzt sogar mit einem konzentrierten Probenwochenende.

OL-ASSKonzert7-0204

Gefühlvoll: Helena Bock de Barillas bei ihrem Solo mit Into the West.

Der begeisterte Beifall am Ende des Konzerts – und immer wieder zwischendurch – bewies aber am Mittwoch, dass der Einsatz sich lohnte, Melodien von Star Wars, Rocky, James Bond oder aus dem Dschungelbuch einzustudieren – vorgetragen entweder abwechselnd von Band oder Chor oder auch gemeinsam und mit kleinen Show-Einlagen, wenn zum Beispiel Rocky sich die eingenebelte Bühne hinauf boxt oder Austin Powers sich mit James Bond Versteckspiele liefert.

OL-ASSKonzert1-0204

Duett mit dem Oberstufenchor: die Big Band der Albert-Schweitzer-Schule.

Besondere Momente waren aber auch die gelungenen Solo-Auftritte einzelner Schülerinnen und Schüler: mit Micha Günther und Tobias Walther bei „Puttin on the Ritz“, Malu Geißler mit Lenas Song oder auch ganz stark Helena Bock de Barillas mit „Into the West“ aus dem Filmepos Herr der Ringe.

Experiment geglückt, könnte man am Ende resümieren – nach „New York, New York“ mit zwei Zugaben – und den Verdacht äußern, dass dies wohl ein bislang seltenes, aber bestimmt nicht das letzte gemeinsame Konzert von Big Band und Oberstufenchor an der ASS war. Am Donnerstagabend um 19.30 Uhr gibt es „Sounds of Cinema“ noch einmal in der Aula in der Krebsbach.

Bildimpressionen von „Sounds of Cinema“

OL-ASSKonzert9-0204 OL-ASSKonzert8-0204 OL-ASSKonzert4-0204 OL-ASSKonzert3-0204 OL-ASSKonzert2-0204

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren