Kultur0

Matineekonzert mit dem Rheingold Trio und anschließendem LunchSinfonie aus Musik und Gaumenfreuden

SCHLITZ (ol). Eine besondere Instrumentenkombination verspricht die Besetzung Klarinette, Fagott und Klavier, die mit dem Rheingold Trio am Sonntag, 9. Februar, ab 11:15 Uhr im Gartensaal von Schloss Hallenburg zu hören sein wird. Bettina Aust, Lydia Pantzier und Robert Aust spielen Werke von Michail Glinka, Camille Saint-Saens, Robert Schumann, Ludwig van Beethoven, Emil Hartmann und Astor Piazzolla.

Die drei Nachwuchskünstler werden in der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler, einem Förderprojekt der Deutschen Musikrat Projekt GmbH speziell gefördert. Bettina Aust (Klarinette) konzertierte zuletzt mit dem Gustav Mahler Jugendorchester u.a. bei den Salzburger Festspielen und bei BBC Proms in London. Die junge Solo-Fagottistin Lydia Pantzier spielte weltweit mit verschiedenen Orchestern unter namhaften Dirigenten in der Suntory Hall Tokyo, der Royal Albert Hall London oder dem Wiener Musikverein. Mit 18 Jahren gab der Pianist Robert Aust sein Solodebüt und konzertiert seither erfolgreich regelmäßig als Solist mit verschiedenen Orchestern.

Im Anschluss an die Matinee öffnet das Restaurant Schloss Hallenburg mit dem Lunch „Zug um Zug – Rheinische Spezialitäten“. Zur Begrüßung gibt es ein Helles Altbier, bevor als Vorspeise ein Heringscocktail nach Rheinischer Art mit Rote Bete und Apfel serviert wird. Als Hauptgericht folgt ein Kölscher Sauerbraten mit Rosinen dazu Rotkraut und Klöße. Zum Abschluss des Menüs gibt es Klatschkäs mit Früchten. Ausgerichtet wird der Lunch vom Ringhotel Schubert aus Lauterbach.

Eintrittskarten für das Konzert sind ausschließlich bei der Landesmusikakademie Hessen erhältlich unter Telefon 06642-91130. Eone Anmeldung zum Lunch bis zum 6. Februar erforderlich.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren