Blaulicht0

Junge Trickdiebinnen stahlen 100 EuroBei der Umarmung geht das Geld mit

HOMBERG/EFZE (ol). Opfer von zwei sehr jungen Trickdiebinnen wurde am Samstag in Homberg/Efze ein 69-jähriger Mann, meldet die Polizei. Die beiden Mädchen vermutlich im Alter von zwölf bis 14 Jahren hatten den Mann angesprochen, ihm einen Zettel hingehalten und gesagt, sie würden für Taubstumme sammeln.

Als der 69-jährige seine Geldbörse öffnete, wurde er plötzlich von einem der Mädchen kurz umarmt. Anschließend gingen die beiden zu Fuß weiter. Kurze Zeit später bemerkte der Mann, dass ihm ein 100 Euro Schein aus der Geldbörse gestohlen worden waren. Das Opfer beschreibt die beiden Mädchen als etwa 1,60 Meter groß, lange schwarze Haare und dunkel gekleidet. Hinweise an die Polizei in Homberg unter Telefon 05681/7740.

Vergleichbare Fälle wurden in den letzten Wochen vereinzelt auch aus anderen Orten der Region bekannt. Der Moment, bei dem es zum Diebstahl kommt, ist eine Umarmung des Opfers. Dabei wird das Überraschungsmoment ausgenutzt. Der Rat „Abstand halten“ ist da leicht gegeben, aber nicht so leicht in die Tat umgesetzt.

Ansonsten gelten folgende Tipps der Polizei zum Schutz vor Taschendieben, mit denen in der Weihnachtszeit vermehrt zu rechnen ist: „Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sich diese unter den Arm. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.“

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren