Gesellschaft0

ASS-Schülergruppen gestalten zwei KonzerteAdventszeit: Zeit des Musizierens

ALSFELD (pm). Sie sind bereits gute Tradition, die Weihnachtskonzerte der Albert-Schweitzer-Schule – an jeweils zwei Abenden präsentierten auch in diesem Jahr wieder die Musikpädagogen und ihre Schützlinge einer interessierten Öffentlichkeit.

Schulleiterin Elisabeth Hillebrand erläuterte in ihrer Begrüßung das musikpädagogische Konzept ihrer Schule: von der fünften Klasse an können sich dort nämlich Schülerinnen und Schüler in die Bläser- oder Streicherklasse einwählen – gemeinsam mit Instrumentallehrern der Alsfelder Musikschule und den Musikpädagogen der Albert-Schweitzer-Schule kommen die Nachwuchsmusiker sehr schnell voran, wie ihre Darbietungen am Freitagabend eindrucksvoll zeigten. Den Erlös aus den Spenden des Abends teilte die Schule übrigens wie in den vergangenen Jahren auch mit der Alsfelder Brüder-Grimm-Schule, um dort Projekte zu unterstützen.

Der Samstagabend in der Christ-König-Kirche gehörte den Gruppen der Mittel- und Oberstufe sowie dem Unterstufenchor, dem der Oberstufenchor in diesem Jahr das Feld überlassen hatte. Auch da glänzten alle Akteure sowohl mit der gekonnten Auswahl der Stücke als auch den gelungenen Interpretationen. Ganz gleich, ob Orchestermusik oder Chorgesang: Unterstrufenchor, Mittelstufenchor und das Schulorchester nahmen ihr Publikum begeistert mit. Nicht zuletzt bestachen auch die Solistinnen des Abends: Im Unterstufenchor waren dies Helene Benz, Leana Hett, Sonja Karl, Marie Schott, Jasmin Theiß und Ina Weckesser.

OL-ASSStreicher-2012-web

Bereits auf hohem Niveau: die Streicherinnen und Streicher der Bläserklasse 6. Foto: privat

 

Ein Solo an der Blockflöte gab Ina Kneußel, begleitet von Arno Pausch am Klavier, als eindrucksvolles Gesangstrio traten Melanie Schwalm und Sophia und Theresa Zulauf auf. Sie wurden am Klavier von Christian Karl unterstützt, der zuvor bereits ein Orgel-Solo gezeigt hatte. So verschieden die Musikgruppen der Albert-Schweitzer-Schule auch sind – jede einzelne zeigte in ihrem Bereich und in ihrer Altersstufe ein hohes Können und bescherte den Gästen eine Wiederhören mit einigen sehr bekannten Weihnachtsklassikern. So dokumentierten die beiden Konzertabende eindrucksvoll die musikalische Arbeit an dem Alsfelder Gymnasium und sorgten gleichzeitig für eine schöne Weihnachtsstimmung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren