In mystischem Licht lud das Homberger Schloss zum Weihnachtszauber.

Homberg OhmPanoramaVereine0

Schlosspatrioten luden ins Homberger SchlossVerzaubert von Kerzen und Bratapfel

HOMBERG (aep) Wo Kerzen leuchten, wo es nach Bratapfel riecht, und wo gesungen wird – da kommt weihnachtlicher Zauber auf. So im Homberger Schloss am Samstag. Die Schlosspatrioten luden zum Advent im liebevoll dekorierten Gemäuer und wurden belohnt: Hunderte Besucher erklommen in nasskalter Witterung den Berg.

Es war bereits das zweite Mal, dass der Förderverein des erst seit kurzem wieder zugänglichen Homberger Schlosses zum Weihnachtszauber auf den Berg luden, wo viele der 155 Mitglieder tagelang gearbeitet hatten, um dem alten Gemäuer weihnachtlichen Glanz zu geben. Dutzende Kerzen erleuchteten die Eingangshalle, in dem es nach der kulinarischen Hauptattraktion roch: dem Bratapfel, der eine Tür weiter in der Küche von fleißigen Händen zubereitet wurde. Die zimtigsüßen Portionen aßen viele Besucher in der benachbarten guten Stube, wo man sich gemeinsam an den Tischen traf – unter ihnen auch Bürgermeister Bela Dören. Wer’s ganz deftig brauchte, der konnte aber auch vor der Eingangstür die „Schlossbratwurst“ versuchen – eine eigens für Schloss-Veranstaltungen kreiierte Wurstsorte, versichert Stephanie Viehl, Öffentlichkeitsbeauftrage der Schlosspatrioten: „Da sind mehr Kräuter drin als sonst in Bratwürsten.“

Zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder lud Angelika Meschkat in den ersten Stock des Schlosses: eine Märchenerzählung. Zahlreiche Kinder lauschten ihrer sehr lebendigen Wiedergabe des Märchens vom Rumpelstielzchen und quickerten dabei fröhlich vor sich hin. Natürlich durfte auch weihnachtlicher Gesang nicht fehlen: Dafür sorgte am Abend – als Dunkelheit und Nebel dem Schlossberg längst ein mystisches Bild tauchten, dann der Silcherchor, ehe der Weihnachtszauber sich zu späterer Stunde auflöste.

Mystik zur blauen Stunde auf dem SchlossbergOL-WZauber-Suppe1-1512-webOL-WZauber-Suppe-1512-webOL-WZauber-Saal-1512-webOL-WZauber-Runde-1512-webOL-WZauber-Meschkat-1512-webOL-WZauber-Laterne-1512-webOL-WZauber-Kinder-1512-webOL-WZauber-Bratapfel-1512-webOL-WZauber-Baby-1512-webOL-WZauber-Chor1-1512-web