Blaulicht2

VIDEO: Mehrere Hühner verendeten bei einem Brand von zwei Gartenlauben - ein Brandstifter hatte das Feuer gelegtFeuerteufel unterwegs: Brandserie in Alsfeld

ALSFELD (ol). Ein Brandstifter trieb in der Nacht zum Dienstag am Alsfelder Rodenberg sein Unwesen. Im Abstand von mehreren Hundert Metern wurden zwei Lauben der dortigen Kleingartenanlage ein Raub der Flammen. Mehrere Hühner fielen den Flammen zum Opfer.

Bei Eintreffen des Löschzugs der Feuerwehr der Stadt Alsfeld standen die Gebäude sowie angrenzende Bauten lichterloh in Brand. In dem Feuer kamen einige Hühner in ihrer Stallung ums Leben, zeitweise suchten die Brandschützer auch nach Bewohnern. „Verletzt wurde glücklicherweise niemand“, so ein Feuerwehrsprecher. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Unter Atemschutz bekämpften mehrere Feuerwehrtrupps die Flammen und konnten ein Ausbreiten des Feuers in der dicht bebauten Freizeitsiedlung verhindern. Riesige Stichflammen schossen bei den Löscharbeiten aus zwei Gasflaschen in den Nachthimmel, das Feuer war im Umkreis von mehreren Kilometern zu sehen. Die Polizeistation Alsfeld nahm mit zwei Streifen die Ermittlungen auf, an der Brandstelle fanden die Polizisten aufgebrochene Schlösser vor und hatten Benzingeruch in der Nase.

Während der Löscharbeiten war die Ernst-Arnold-Straße für den Verkehr voll gesperrt und von zahlreichen Schlauchleitungen der Feuerwehr gesäumt, nur wenige Meter von der Alsfelder Feuerwache und Polizeistation entfernt. Durch die eisigen Temperaturen gefror das Löschwasser rasch, sodass auch der Bauhof der Stadt Alsfeld zum Streudienst angefordert werden musste.

Während den Löscharbeiten war die Straße voll gesperrt. Foto: privat

Nach rund zwei Stunden rückten die freiwilligen Feuerwehrleute vom Brandort ab. „Für viele pünktlich, um an die Arbeit zu fahren oder ihrem Beruf nachzugehen“, so Alsfelds Wehrführer Carsten Schmidt.

Die Kriminalpolizei Alsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Über die Höhe des Brandschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Um Hinweise, die zur Klärung der Brände beitragen könnten, bittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Nur eine Stunde später ging ein Anglerhütte an der B62 in Flammen auf.

Weitere Eindrücke des Brandes:

2 Gedanken zu “Feuerteufel unterwegs: Brandserie in Alsfeld

  1. Meldung:Ein Brandstifter hatte das Feuer gelegt. Wir sind nicht mehr sicher und @leon hat absolut recht, man ist auch im eigenen Haus nicht mehr sicher. Das Feuer wurde gelegt um Spuren zu verwischen. Logisch oder? Alle Verlierer Parteien überschlagen sich und geben sich vor der Wahl als die Retter aus. So nach dem Motto ich habe nichts damit zu tun. Wahl 2017. Denkt ganz einfach nur wer die letzten Jahre an der Macht war und an 2015.Der Wechsel in der SPD sagt doch alles. Es muss einer her der sagen kann „hallo Leute ich habe nichts gemacht. Man kann sich auch Fragen wie sieht es mit der innerparteilichen Demokratie aus. Friss oder stirb. Wehe es sagt einer nein.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren