Kultur0

Künstler können Ideen einreichen und durch ein eigenes Programm aktiv mitgestalten4. Alsfelder Kulturtage im kommenden Mai

ALSFELD (cdl). „Wir veranstalten die Alsfelder Kulturtage 2017 in der Zeit der Kasseler Documenta. Dann werden alle, die dahin fahren, auch noch auf dem Weg die Alsfelder Kulturtage mitnehmen“, unkte Dr. Walter Windisch-Laube bei der Vorstellung des Rahmenprogramms der Veranstaltung im kommenden Jahr.

Die Initiative Alsfelder Kulturtage hatte gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Paule ins Rathaus eingeladen, um die Kulturtage vom 18. bis 28. Mai 2017 vorzustellen und um zum Mitmachen aufzurufen. Das Rahmenprogramm und der Veranstaltungszeitraum stehen fest und bereits zehn Veranstaltungen sind fest eingeplant.

Ebenfalls ist bereits heute klar, wie die Kulturtage beginnen werden. Der Autor Dennis Gastmann wird aus dem Atlas der unentdeckten Länder lesen. Das macht er am 18. Mai im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Vulkan lässt lesen. Die Initiative Alsfelder Kulturtage hat sich daher mit der ovag abgesprochen, um die Kulturtage mit der Lesung eröffnen zu können. Allen anderen Veranstaltungen sind bewusst noch nicht terminiert. Jedoch soll das Programm bis Ende des Jahres finalisiert werden.

In den vergangenen Jahren hatte man bis zu 70 Veranstaltungen im Programm. Im kommenden Jahr möchte man ganz bewusst deutlich weniger anbieten, um den organisatorischen Aufwand stemmen zu können. Windisch-Laube hatte symbolisch ein Skatblatt mitgebracht. „Wir organisieren zu viert und zu viert spielt man Skat“, so Windisch-Laube. Das Kartendeck hat 32 Karten. In etwa so viele Veranstaltungen wolle man gemeinsam auf die Beine stellen.

Künstler können Ideen einreichen und bei den Kulturtagen mitmachen

Bärbel Haltenhof rief alle Künstler der Region auf, sich an den Kulturtagen zu beteiligen und Vorschläge einzureichen. „Das muss bis spätestens in der Adventszeit geschehen sein. Ende des Jahres steht das Programm“, ergänzte Roland Heinrich. Früher habe man sich teilweise noch zwei Tage vor den Kulturtagen mit der Organisation beschäftigt. Das solle diesmal anders werden. Darüber hinaus wurde betont, dass auch gerne Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche mit ins Programm aufgenommen werden.

Außerdem suchen die Organisatoren noch junge Leute, die sie im unmittelbaren Vorfeld und während der Kulturtage bei „Social Media“ Aktivitäten und bei der Pflege der Homepage unterstützen. Dazu werde auch ein kleines Budget zur Verfügung stehen. In welchem Rahmen sich das bewegen wird, konnten die vier Organisatoren aber noch nicht sagen.

Daher dankten die Veranstalter bereits vorab den zahlreichen Sponsoren, die die Kulturtage in den vergangenen Jahren und im kommenden Jahr möglich gemacht haben. Es sei wichtig, dass die meisten Veranstaltungen ohne Eintritt zu nehmen, durchgeführten werden können. Die Schirmherrschaft der Kulturtage übernimmt Bürgermeister Stephan Paule. Außerdem unterstützt die Stadt Alsfeld mit Logistik durch den Baubetriebshof. „Das sind auch Barwerte Mittel“, so Paule.

Der Verein Alsfelder Kulturtage e.V. habe derzeit in etwa 80 Mitglieder. Interessierte können jederzeit mitmachen und herzlich willkommen, warb Heinrich abschließend für den Kulturverein.

Bereits jezt haben zugesagt:
Windisch-Laube gab einen Ausblick, welche Veranstaltungen die Besucher bereits jetzt erwarten können.

– Der eingangs erwähnte Dennis Gastmann

– Kai Noeske hält einen Vortrag über das Weltraumteleskop Hubble.

– Der Jazzmusiker Traver Richards wird mit einer Band auftreten.

– Martin Müller-Weiffenbach beteiligt sich musikalisch.

– Arno Fink veranstaltet eine Lesung über Wilhelm Busch.

– Die letzten Dinge von Louis Spohr werden aufgeführt.

– Robert Müller-Alsfeld wird seine Werke ausstellen.

– Dr. Walter Windisch Laube hat selbst zwei Veranstaltungen geplant. Er richtet eine „Regiomenta“ aus und plant einen Vortrag zum Thema Heimat: ein Vierteljahrhundert im Alsfelder Kulturleben.

– Die Künstlerin Eva Renée Nele Bode (Tochter des Documenta Gründers) wird ebenfalls in Alsfeld ausstellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren